Sparkasse am Niederrhein sponsert Naschgarten und Co
Das Julius-Stursberg-Gymnasium bekommt einen neuen Schulgarten. Das Bild zeigt Teilnehmer der Garten-AG beim Bepflanzen der Beete.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Immer "Und wenn morgen die Welt unterginge, würd ich heut noch ein Apfelbäumchen pflanzen ...". Nicht sicher verbürgt ist, dass der große Reformator Martin Luther diesen ihm zugeschriebenen Ausspruch tatsächlich getätigt hat. Der Wahrheit des Gedankens tut das aber keinen Abbruch. Ist doch – gerade auch in sorgenvollen Zeiten wie diesen - das Pflanzen des Früchte bringenden jungen Baumes ein sichtbares Zeichen für das Vertrauen in die Zukunft und auf die Beständigkeit der Natur. Und das haben die 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 des JSG ganz wörtlich genommen. In den letzten Wochen legten sie unter Anleitung und mit Begleitung der Biologielehrkräfte Julia Gogol und Björn Scholten den neuen Schulgarten am JSG an.
Nachdem mit Unterstützung der Stadt Neukirchen-Vluyn die Fläche am neuen naturwissenschaftlichen Trakt des JSG hergerichtet worden war, legten die Teilnehmer der Garten AG Wege und Beete an. Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein konnten diese Beete nun bepflanzt werden. Besonders freuen sich die Schülerinnen und Schüler über den neuen „Naschgarten“. Hier wurden neben Him- und Blaubeeren auch Heidel- und Stachelbeeren angepflanzt. Außerdem wurden Obstbäume, natürlich einschließlich eines Apfelbäumchens, gepflanzt und bienenfreundliche Staudenbeete angelegt.
Für das nächste Jahr haben die jetzigen neuen Fünftklässler bereits Blumenzwiebeln in ihre eigenen kleinen Beete für die Jahrgangsstufe 5 eingesetzt. Ab dem kommenden Frühjahr soll dann auch eigenes Gemüse angebaut werden sowie eine bunte Wildblumenwiese angelegt werden. Schulleiterin Susanne Marten-Cleef ist froh über die vielfältigen Möglichkeiten: „Der neue Schulgarten vermittelt praktische Kenntnisse zum Umgang mit Blüh- und Nutzpflanzen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit in Eigenverantwortung unmittelbare Erfolgserlebnisse zu erzielen. Das ist nach den vielen Einschränkungen durch die Pandemie aktuell so besonders wichtig. In der Bepflanzung unseres Schulgartens wird den Herausforderungen unserer Zeit etwas sehr Schönes entgegengesetzt." Die Sparkasse am Niederrhein als großzügiger Sponsor kann sich freuen, dass mit ihrer finanziellen Unterstützung in Zukunft so reiche Erträge eingefahren werden können.
3.11.2022