Clara Grallath (l.) und Christina Bergs freuen sich auf die 13. Auflage des Rock-it-Festivals, bei dem im Bollwerk 107 am Freitag, 8. Oktober, und am Samstag, 9. Oktober, insgesamt neun Bands und Solomusiker auftreten. Der Eintritt ist frei. Es dürfen maximal 450 Zuschauer mit einem 3-G-Nachweis aufs Festivalgelände und in die Halle.
MOERS. Nach der letztjährigen Online-Version findet das 13. Rock-it-Festival wieder live statt. Am Freitag, 8. Oktober, stehen ab 18 Uhr vier Acts auf der Bühne in der Halle vom Bollwerk 107 und am Samstag, 9. Oktober, treten ab 17 Uhr fünf Acts auf. „Es dürfen an jedem Abend maximal 450 Zuschauer aufs Festivalgelände“, sagt Clara Grallath vom Organisationsteam und Christina Bergs ergänzt: „Es gelten die 3G-Regeln.“ Der Eintritt ist wie immer frei, dafür sorgt der Hauptsponsor Sparkasse am Niederrhein.
Patrick Becker, Leiter der Internet-Filiale der Sparkasse am Niederrhein, warnt vor aktuellen Betrugsmaschen. Zudem empfiehlt er für das Online-Banking den kostenlosen und gehärteten Browser S-Protect der Sparkasse.
NIEDERRHEIN. Ein angeblicher Sicherheits-Check, eine Drohung, das Konto zu sperren, oder eine verlockende Anlagehilfe in Kryptowährungen. Mit solchen Tricks versuchen Betrüger aktuell verstärkt, Geld zu stehlen. Darauf weist die Sparkasse am Niederrhein hin. „Wir fragen weder per E-Mail noch telefonisch nach Zugangsdaten für das Online-Banking, das tun nur Betrüger“, sagt Patrick Becker, der Leiter der Internet-Filiale. Die Sparkasse warnt dringend davor, unbekannte Links in einer E-Mail oder SMS zu klicken oder persönliche Daten einzutragen.
Eröffnung des Sparkassen-Trails auf der Halde Norddeutschland (v.l.n.r.): Karsten Schürmann, Leiter der Abteilung Fitness und Trendsport bei der SG Neukirchen, Giovanni Malaponti (Sparkasse), Nina Frense (RVR), Bürgermeister Ralf Köpke und das „Kids Team“.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Der Sparkassen-Trail auf der Halde Norddeutschland wird in der Mountainbike-Szene bereits als neues Highlight gehandelt. Das bestätigten Fahrer aus Essen, Bottrop und dem Münsterland, die wie viele andere Gäste zur Eröffnung auf die größte Bergehalde des Niederrheins gekommen waren. „Es hat fast zehn Jahre gedauert, bis wir alle Genehmigungsverfahren durchlaufen hatten“, sagt Franz Frings, der Vorsitzende der örtlichen Sportgemeinschaft (SG). Zahlreiche Ehrenamtliche des Vereins haben in den vergangenen Jahren mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein den mit allen Nebenstrecken gut zwei Kilometer langen Mountainbike-Trail ausgebaut.
Freuen sich über einen Satz neuer Snooker-Bälle (v.l.n.r.): Harald Dirx (2. Vorsitzender), Berthold Müller (Kassierer) und Karl Martin Wagner, der erste Vorsitzende des Moerser Snookerclubs.
MOERS. Passend zum zehnjährigen Bestehen gewann der Moerser Snookerclub jetzt eine der Sonderspenden der Sparkasse am Niederrhein. „Die 250 Euro kommen wie gerufen, dafür können wir einen neuen Satz Bälle kaufen“, sagt Karl Martin Wagner, der 1. Vorsitzende des 2011 gegründeten Snookerclubs. Bei der Verlosung am Bettenkamper Meer hatten außerdem der Spielverein Schwafheim 1932 und der Förderverein Kindergarten Erlenweg in Vennikel Glück, auch sie können sich über 250 Euro extra freuen.
Foto vom Ehrenamtsforum im Zirkuszelt an der Hagelkreuzschule vor zwei Jahren (v.l.n.r): Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Bürgermeister Thomas Görtz, Glücksfee Lea Baumgärtner, Fatma Aydin (Awo-Kindertagesstätte) und Claudia van Dyck, die Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse. Vorne, von links: Christof Schneiderat (Tennisclub), Werner van Gemmeren (Blutwurstkomitee) und Moritz Bucher von der Fazenda da Esperanca, der diesmal die Gewinnerlose bei der Verlosung der Extraspenden ziehen wird.
XANTEN. Das Ehrenamtsforum der Sparkasse im Zirkuszelt an der Hagelkreuzschule in Lüttingen war das bislang letzte Treffen von rund 300 Vertretern der örtlichen Vereine. „Das liegt nun zwei Jahre zurück und auch diesmal können wir die offizielle Übergabe unserer Spenden nicht gemeinsam erleben“, sagt Vorstand Frank-Rainer Laake. In diesem Jahr überweist die Sparkasse am Niederrhein annähernd 85.000 Euro an die Schatzmeister der Vereine. Das Ehrenamtsforum muss Corona bedingt erneut ausfallen, die beliebte Verlosung der drei Extraspenden von je 250 Euro gibt es trotzdem.