Einführung der D-Mark im Juni 1948. Museen bewahren Erinnerungsschätze. Der internationale Museumstag ist eine gute Gelegenheit, die Vielfalt der Museumslandschaft zu entdecken. Foto: Deutsches Historisches Museum Berlin.
NIEDERRHEIN. Insgesamt sieben Museen in Moers, Neukirchen-Vluyn, Alpen, Sonsbeck und Xanten fördert die Sparkasse am Niederrhein seit vielen Jahren. Sie vermitteln Orts- und Regionalgeschichte und greifen Themen auf, die weit über die Grenzen des Niederrheins hinaus das Interesse der Menschen wecken. Wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen sind ihre Türen leider zu, hineinschauen kann man trotzdem. Der Internationale Museumstag am Sonntag, 16. Mai, bietet dazu eine gute Gelegenheit. Hier die Liste mit den Links, die direkt in die Museen führen:
Der 8-jährige Finn aus Moers hat seinen selbstbemalten Pinguin zusammen mit dem aus der Flyer-Vorlage gefalteten vor der Burg Linn fotografiert.
MOERS. Die Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche zum diesjährigen Kinder- und Jugendtheaterfestival „Penguin’s Days“ wurden verlängert. Das Junge Schlosstheater bietet gemeinsam mit der Sparkasse am Niederrhein weiterhin die Möglichkeit bei zwei Mitmachaktionen für Kinder- und Jugendliche teilzunehmen. Nach der ersten positiven Resonanz wird der Zeitraum bis zum Einsendeschluss der Aktionen auf Freitag, den 28. Mai verlängert, um noch mehr Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, sich stark zu machen und den Moerser*innen mitzuteilen, welche Orte ihnen wichtig sind und wofür es sich lohnt einzustehen.
Die neue Rutsche ist toll, weil darauf gleich drei Knirpse nebeneinander rutschen können. „Auch das Kletter-Häuschen lieben die Kinder sehr“, sagt Nicole van Rythoven. Die Leiterin der Kita St. Josef in Menzelen-Ost hatte Volker Oppers von der Sparkassen-Geschäftsstelle Alpen eingeladen, weil eine 1.000-Euro-Spende der Sparkasse am Niederrhein die Finanzierung des gut 20.000 Euro teuren Spielgerätes unterstützte.
ALPEN. Die Kinder der St.-Josef-Kita in Menzelen-Ost sind von der neuen Kletterhaus-Rutsche begeistert. Stolz zeigen sie Volker Oppers von der Sparkasse am Niederrhein, dass gleich drei von ihnen nebeneinander rutschen können. „Die Kinder lieben auch das Kletter-Häuschen“, sagt die Kita-Leiterin Nicole van Rythoven. Das alte Spielhaus war schon arg in die Jahre gekommen, der dazugehörige Kriechtunnel aus Beton gar vom TÜV bemängelt worden. Das neue Spielgerät kostete gute 20.000 Euro, die Sparkasse unterstützte mit einer 1.000-Euro-Spende. „Jetzt müssen wir wieder fleißig sparen“, sagt Nicole van Rythoven und Volker Oppers, der zum Vergnügen der Knirpse auf die Plattform geklettert war, betont: „Hier werden viele Kinder-Generationen mit Freude klettern, spielen und rutschen.“
Im vergangenen Jahr zogen Giovanni Malaponti und Geschäftsstellenleiter Tim Rütters die dreimal 250 Euro Extraspenden für Sonsbecker Vereine.
SONSBECK. Rund 29.000 Euro erhalten die örtlichen Vereine in diesem Jahr von der Sparkasse am Niederrhein. „Die Spenden sollen einmal mehr die ehrenamtliche Arbeit vor Ort unterstützen“, sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Anlässlich der Übergabe der Spenden an die Vereinsvertreter lud die Sparkasse in den vergangenen Jahren immer zu einem Ehrenamtsforum ein. Zuletzt fand es 2019 bei der Feuerwehr in Labbeck mit rund 170 Gästen statt. Giovanni Malaponti: „Das ist immer eine schöne Gelegenheit, mit den vielen Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen und mehr von ihrer guten Arbeit zu erfahren.“ Wie schon im vergangenen Jahr kann das Ehrenamtsforum erneut nicht stattfinden, spannend und informativ wird es trotzdem.
Musiker Markus Grimm, Manuel Kutz (MAP-Festival), Christian Schürmann (Freefall), Verena Witthaus (Zero-Kommunikation), Mark Bochnig (Kinder- und Jugendbüro) und Sparkassenchef Giovanni Malaponti schauen sich die „Knete-für-die-Fete“-Videos genau an und erstellen eine Jury-Rangliste. Diese und die Voting-Rangliste ergeben zusammengenommen die endgültige Platzierung. Wer wie viel Knete bekommt, wird schon bald auf YouTube bekanntgeben.
NIEDERRHEIN. Das Online-Voting bei „Knete für die Fete“ ist beendet. Die meisten YouTube-Likes bekam das Video des Julius-Stursberg-Gymnasiums mit dem Titel „Die perfekte Show“. Die Plätze zwei bis vier belegen das Grafschafter Gymnasium mit „Sparkasse Disconnected“, das Adolfinum mit „Die mysteriöse Botschaft“ und das Rheinkamper Gymnasium mit „Das unberechenbare Verbrechen“. Jetzt ist die fünfköpfige Jury gefordert.