Nahmen die Spenden in einer Gesamthöhe von 7.560,78 Euro als Dankeschön für ihre Häuser entgegen (v.r.n.l): Pflegedirektorin Angelika Linkner (Bethanien), Pflegedienstleiter Thomas Jansen (St. Josef-Hospital) und Pflegedirektor Thomas Weyers (St. Josef, Moers). Ganz links: Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Corona verlangt den Mitarbeitern in den drei Krankenhäusern in Moers und Xanten seit Monaten viel ab. Die Sparkasse am Niederrhein widmete die 13. Runde von GiroCents daher den Moerser Krankenhäusern Bethanien und St. Josef sowie dem St. Josef Hospital in Xanten. „Die Spendensumme von insgesamt 7.560,78 Euro soll ein Dankeschön an die drei Krankenhäuser in unserem Geschäftsgebiet sein“, sagte Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, bei der Übergabe der Spenden.
Christine Heinrichsmeyer und Matthias Löffler von der Sparkasse am Niederrhein beantworteten bei der ersten Open-Air-Ausbildungsmesse viele, viele Fragen.
MOERS. Die erste Open-Air-Ausbildungsmesse auf dem Kastellplatz war sehr gut besucht. Rund 2000 Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen aus Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort nutzten die Gelegenheit, mit 60 Ausbildungsbetrieben der Region ins Gespräch zu kommen. „Beim ersten Kontakt legen die meisten Schüler Wert auf ein persönliches Gespräch“, sagte Marion Ruddek vom Moerser Berufskolleg für Technik am Stand ihrer Schule. Initiiert hatte diese erste Ausbildungsmesse unter freiem Himmel die Stadt Moers und das Mercator Berufskolleg.
NEUKIRCHEN-VLUYN / RHEINBERG. Je 5.000 Euro gewannen zwei Kunden unserer Sparkasse beim PS-Sparen in diesem Monat. Die Glückspilze hatten Ihre Daueraufträge in den Geschäftsstellen Bendschenweg und Bahnhofstraße erteilt.
Claudia van Dyck und Giovanni Malaponti zogen auf der Tribüne der Festivalhalle die Gewinner der Extra-Spenden von je 250 Euro. Markus Grimm (Mitte) drehte davon ein Video.
MOERS. Rund 800 Gäste wären bei der Verlosung der Extra-Spenden von je 250 Euro für die ehrenamtliche Arbeit dabei gewesen. Der Vereinsfrühschoppen der Sparkasse in der Festivalhalle musste jedoch coronabedingt ausfallen. „Die Extra-Spenden verlosen wir trotzdem“, so Giovanni Malaponti. Gemeinsam mit der Verwaltungsratsvorsitzenden Claudia van Dyck und dem Künstler Markus Grimm traf sich der Sparkassen-Chef jetzt dort, wo die Gäste gesessen hätten, um von der Ziehung der Gewinner ein Video zu drehen. Es ist auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse veröffentlicht.
Damit der Barfußpfad im Jungbornpark weiterhin eine Freizeit-Perle bleibt, investierte der Verein Repelen Aktiv die 1.000-Euro-Spende der Sparkasse in einen neuen Rasenmäher und einen professionellen Hochdruckreiniger. Günther Grüger (v.l.n.r.), Traute Olyschläger-Ohlig, Oliver Heger, Norbert Hagel und Ursula Elsenbruch.
MOERS. Regional beliebt war der Barfußpfad im Repelener Jungbornpark schon immer, doch aktuell bricht er alle Besucherrekorde. „Obwohl wir coronabedingt erst Mitte Mai öffnen durften, waren schon über 3.000 Menschen hier“, sagt Norbert Hagel vom Verein Repelen Aktiv. Und noch sei die Saison ja nicht zu Ende, bemerkt die Vereinsvorsitzende Traute Olyschläger-Ohlig und nennt zwei Gründe für den Ansturm: „Viele Familien, die normalerweise in den Ferien verreisen, haben einen Ausflug hierher gemacht.“ Zudem sei die Resonanz auf eine Reportage im Radioprogramm von WDR 2 überwältigend gewesen: „Seither kommen Leute aus ganz Nordrhein-Westfalen.“