Sparkasse und Martinskomitee laden zum Wettbewerb ein
Monique Jaegers, die Vorsitzende des Martinskomitees, und Sparkassenvorstand Bernd Zibell freuen sich auf viele kreative Ideen rund um St. Martin.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Die Erinnerung an St. Martin wird in vielen Kindergärten und Schulen diesmal eine andere sein. Die beliebten Umzüge, das gemeinsame Singen und manches mehr muss coronabedingt vielerorts ausfallen. „Deshalb möchten wir mit einem Wettbewerb für alle Kitas und Schulen der Stadt dafür sorgen, dass der Martinstag auch in diesem Jahr einen besonderen Glanz behält“, sagt Bernd Zibell von der Sparkasse am Niederrhein. Gemeinsam mit dem Martinskomitee lädt die Sparkasse zu einem kreativen Wettbewerb ein. „Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen der Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen in Neukirchen-Vluyn“, sagt Monique Jaegers, die Vorsitzende des Martinskomitees.
Der Phantasie sind bei dem Wettbewerb, bei dem es Preisgelder in einer Gesamthöhe von 2500 Euro zu gewinnen gibt, keine Grenzen gesetzt. Vorstand Bernd Zibell, der am Martinstag alle eingereichten Kunstwerke zusammen mit einer fünfköpfigen Jury im Heinrich-Goldberg-Saal an der Poststraße anschauen wird, sagt: „Wir freuen uns über Bilder, Lieder, Plastiken und vieles mehr, worin St. Martin und seine Mildtätigkeit kreativ aufscheinen.“ Die Jury wird je drei Kunstwerke aus Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen mit jeweils 250 Euro für die Gemeinschafts- oder Klassenkassen prämieren. Zudem wird es einen Sonderpreis von 250 Euro für ein ganz besonderes Kunstwerk geben. Kinder und Jugendliche können ihre Werke bis zum 9. November in allen Geschäftsstellen der Sparkasse in Neukirchen-Vluyn abgeben.
15. Oktober 2020