Je 250 Euro für Herzsportgruppe, Schützen und Ehrenabteilung
Im vergangenen Jahr verloste die Sparkasse die Extra-Spenden beim Ehrenamtsforum mit 170 Gästen im Gerätehaus der Feuerwehr in Labbeck.
SONSBECK. Dreimal 250 Euro gab es bei der Verlosung der Extra-Spenden der Sparkasse am Niederrhein zu gewinnen. Aus den 40 Anmeldungen zogen Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti und Geschäftsstellenleiter Tim Rütters die Herzsportgruppe Sonsbeck, die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und die Schießgruppe der St. Antonius Bruderschaft Hamb. Giovanni Malaponti: „Diese Verlosung ist immer eine gute Gelegenheit, mehr von der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen zu erfahren.“
Leni Grins von der Herzsportgruppe: „Ich habe sofort den Aktivkatalog zur Hand genommen. Gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern werden wir jetzt aussuchen, welche Sportgeräte wir für das Geld bestellen können. Das ist einfach super.“ Normalerweise treffen sich die Aktiven der beiden Herzsportgruppen immer dienstags in der Turnhalle der Grundschule und freitags in Räumen von St. Bernardin in Kapellen. „Wir freuen uns schon darauf, wenn es wieder losgehen kann“, sagt Leni Grins. Sie selbst wird bald 80 und engagiert sich schon 20 Jahre lang ehrenamtlich. „Wir suchen händeringend Ehrenamtliche“, sagt sie.
Gabriel Neul, der Vorsitzende der St. Antonius Schützenbruderschaft, wusste sofort, wofür sein Verein das Geld einsetzen wird. „Wir haben eine historische Schießbude, die bei den Kindern sehr gut ankommt. Das Geld fließt in vier neue Luftgewehre.“ Gabriel Neul hofft, das im Mai ausgefallene Fest im Herbst nachholen zu können. Auch Hans-Josef Nobis von der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr wünscht sich, die aktuell 26 ehemaligen Feuerwehrleute bald wieder zu einem Treffen einladen zu können. „Unser ältester Kamerad ist 87 Jahre alt und wir laden auch die Witwen der Verstorbenen ein“, sagt er. Die Extra-Spende soll das erste Treffen nach Corona zu etwas Besonderem werden lassen.
15. Juni 2020