VOM ANLAGEMARKT

Anlagemarkt Hafen Container Oben

Frank Hoster Artikelbild

Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.

NIEDERRHEIN. Auf das Finale bei der Fußball-WM hatten wir uns alle gefreut. Ganz anders beim Handelsstreit zwischen den USA und China. Dort droht ebenfalls ein Endspiel, dem aber keiner freudig entgegenfiebert. Ein möglicher Handelskrieg bedroht nämlich die globalen Produktionsketten und sorgt bei den Investoren weltweit für Nervosität. Je nach Signalen aus Washington oder Peking ging es mit den Aktienkursen rauf oder runter. Insgesamt hat der DAX jedoch sein Niveau auf Monatssicht halten können. Deutlich erholt haben sich die US-Börsen. Der Index der Technologiebörse NASDAQ kletterte sogar auf ein neues Allzeit-Hoch. Der Konjunkturindex des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ging dagegen auf Tauchstation.

Besser sieht es bei den Euro-Stimmungsindikatoren aus. Der Eurozone-Einkaufsmanagerindex ist erstmals wieder gestiegen. Verantwortlich dafür sind insbesondere bessere Umfragewerte im Dienstleistungsbereich. Das verarbeitende Gewerbe befürchtet eine weitere Verschärfung im Handelstreit, beispielsweise durch eine deutliche Anhebung der Autozölle durch die US-Administration. Das könnte eine Revision vieler Wachstums- und gegebenenfalls Renditeprognosen notwendig machen. 

Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.

------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.

18.7.2018