Gymnasiasten drehen Video für Knete für die Fete
Kameramann Lennart Sillmann (r.) filmt Paula Langheinrich (l.) und Paula Schulte. Simon Burghardt sorgt für den guten Ton. Die angehenden Abiturienten des Gymnasiums Adolfinum drehen ein Video, mit dem sie bei ‚Knete für die Fete’ einen von insgesamt drei Geldpreisen gewinnen wollen.
NIEDERRHEIN. Paula Langheinrich und Paula Schulte ziehen die Kapuzen tief in die Stirn. Die beiden Schülerinnen des Adolfinums verfolgen einen Sparkassenangestellten quer durch die Kundenhalle hinaus aufs Parkdeck. „Die beiden sind auf der Jagd nach dem sagenumwobenen Rezept für die Fleischbällchen, die die Sparkasse immer bei der Siegerehrung von ‚Knete für die Fete’ serviert“, sagt Lennart Sillmann und lacht. Die Filmszene ist im Kasten, der 18-Jährige schiebt das Stativ zusammen und erzählt, dass insgesamt 16 Mitschüler vor und hinter der Kamera mitmachen, um einen möglichst originellen Beitrag für den Videowettbewerb der Sparkasse am Niederrhein auf die Beine zu stellen. Bis zum 31. Dezember, Punkt 24 Uhr, können Filme und Bewerbungen hochgeladen werden. Teilnehmen können Abschlussjahrgänge von weiterführenden Schulen aus Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten. Es winken Zuschüsse für die Abschluss-Party – immerhin 1.000, 750 und 500 Euro.
Mehr Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen unter www.sparkasse-am-niederrhein.de. Noch Fragen? Die Sparkasse antwortet unter der Durchwahl 02841 206-2415, per WhatsApp und SMS (0172 7609322), auf Facebook, über Skype, im Online-Chat und per E-Mail (
12.12.2018