Sparkasse überweist 211.680 Euro an 90 Vereine
Gewannen beim Ehrenamtsforum der Sparkasse Extraspenden von 250 Euro: Kevin Deckers (ASV Berka), Annette Schäfer (evangelischer Kindergarten Budberg), Dr. Peter Houcken (SV Budberg) und Pfarrer Walter Schöngen (evangelische Kirchengemeinde Orsoy). Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake, Bürgermeister Frank Tatzel, Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck und Glücksfee Janine Maas gratulierten herzlich.
Cäcilia Berg vom TUS 08, Andre Stockmanns von der Caritas-Jugendhilfe sowie Marco Kutz und Heiko Dürr vom Music Art Project warten gut gelaunt auf ihren Einsatz. Als Talkgäste von Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake berichteten sie über aktuelle Projekte und Zukunftspläne.
RHEINBERG. Über interessante Gäste und gute Geschichten freuten sich rund 180 Vereinsvertreter beim Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein im Feuerwehr-Gerätehaus am Melkweg. Viel Beifall erhielten Marco Kutz und Heiko Dürr vom Music Art Project (MAP), Andre Stockmanns von der Caritas-Jugendhilfe und Cäcilia Berg vom Sportverein TUS 08. Im Gespräch mit Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake berichteten die Talk-Gäste von ihrer Arbeit, aktuellen Projekten und Zukunftsplänen. Bürgermeister Frank Tatzel bedankte sich bei der Sparkasse, die in diesem Jahr Spenden von insgesamt 211.680 Euro auf die Konten von 90 Vereinen und gemeinnützigen Organisationen überweist. Doch was zählt, betonte Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, sei das, was die Spenden und Stiftungsmittel in den Händen der Ehrenamtlichen vor Ort bewirkten.
Eine kulturelle Erfolgsgeschichte schreibt das MAP-Festival. „2000 planten wir ein Konzert von Freunden für Freunde auf dem Marktplatz“ sagte Marco Kutz und erzählte, wie sich daraus ein sechstägiges Festival für Musik, Kunst und Kultur entwickelte. „Unser Verein hat heute 100 Mitglieder. Davon sind sieben im Orga-Team und 15 aktive Helfer“, sagte Heiko Dürr und bedankte sich für die breite Unterstützung: „Ohne den guten Draht zur Stadt, unseren Sponsoren-Pool und die Sparkasse würde das gar nicht gehen.“ Andre Stockmanns von der Kinder- und Jugendhilfe der Caritas warb für das Projekt ‚Eine Million Sterne’: „Am 18. November wollen wir die Innenstadt in ein Lichtermeer verwandeln.“ Der Aktionstag stehe unter dem Motto ‚Zusammen sind wir Heimat’.
Andre Stockmanns: „Eine Kerze kostet drei Euro. Damit unterstützen Sie zu gleichen Teilen Caritas International sowie unseren großen Vereins-Kennenlerntag für Flüchtlingskinder.“ Die Caritas plane zudem einen Wettbewerb für alle Rheinberger Grundschulen. „Dabei können fünf Klassen einen Erlebnis- und Naturtag auf unserem Waldzeltplatz in der Leucht gewinnen.“ Neue Wege geht auch der TUS 08. Neben seinen Breitensport-Angeboten engagiert sich der Verein mit einer Spielgruppe für Flüchtlingskinder sowie einer Flüchtlingsfußballmannschaft. „Nicht ganz uneigennützig“, verriet Vizepräsidentin Cäcilia Berg mit einem Augenzwinkern, denn „einige Jungs haben eine vielversprechende Perspektive für unsere erste und zweite Mannschaft.“
Auch die Kooperation mit der Europaschule trage erste Früchte: „Unsere Betreuer machen dort die Schüler mit allen Sportarten vertraut. Die Kinder haben Spaß und wir bekommen neue Mitglieder.“ Viel Applaus gab’s zudem für die Gewinner bei der Verlosung von vier Extraspenden. Über je 250 Euro freuten sich der Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Budberg, der Angelverein Berka Rheinberg, der Sportverein Budberg und die evangelische Kirchengemeinde Orsoy. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und die Bewirtung mit Getränken und Grillwürstchen durch die Wehrleute bildeten einen schönen Rahmen für viele gesellige Gespräche, mit denen der Abend ausklang.
20.9.2017
{joomplucat:109 limit=99|columns=4}