VOM ANLAGEMARKT
Frank Hoster – Anlageexperte der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Die Euro-Konjunktur liefert relativ robuste Signale. Und aus der Europäischen Zentralbank gibt es Anzeichen für eine Abschwächung der Geldexpansion. Allein die politische Unsicherheit über die Zukunft der Europäischen Union dämpfte bislang die Entwicklung der Rentenmärkte. Doch nachdem Hollands Parlamentswahl den Gegnern der europäischen Integration einen Rückschlag versetzt hat, gilt auch bei den anstehenden französischen Präsidentschaftswahlen ein Durchmarsch der rechtsnationalen Kandidatin Le Pen als weniger wahrscheinlich. Vor diesem Hintergrund haben sich die Risikoaufschläge auf die Renditen französischer Staatsbonds etwas verringert. Ohne neue politische Hiobsbotschaften könnte sich diese Entwicklung auch bei den Euro-Peripherietiteln aus Italien, Spanien und Irland fortsetzen.
Das dürfte nun dazu führen, dass der US-Dollar gegenüber dem Euro nicht weiter aufwertet. Das hatte er angesichts des Renditevorsprungs kurz laufender US-Staatsanleihen gegenüber ihren deutschen Pendants zuletzt ja getan. Jetzt wird der Wechselkurs vermutlich seitwärts tendieren – zumindest auf kurze Sicht. In der zweiten Jahreshälfte dürfte sich indes bemerkbar machen, dass das US-Wachstum 2018 deutlich höher ausfallen wird als im Euroraum. Zudem dürfte die amerikanische Notenbank im Jahr 2018 mehr Leitzins-Anhebungen vornehmen als im laufenden Jahr. Im Ergebnis sollte der Euro gegenüber dem US-Dollar zum Ende 2017 wieder in Richtung 1,05 US-Dollar nachgeben.
Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.
------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.
29.3.2017