VOM ANLAGEMARKT
Jörg Pöhler ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Investmentfonds sind für Anleger und die, die es werden wollen, eine erfolgversprechende Alternative. Die Vorteile liegen auf der Hand: professionelle Fondsmanager mit exzellenter Kenntnis der Kapitalmärkte und deren Wirkungsweisen kümmern sich um das Vermögen, nutzen Chancen und steuern Risiken, wie man es selber ohne eine entsprechende Ausbildung niemals tun könnte. Außerdem bietet ein Fonds die Möglichkeit, schon mit sehr geringen Anlagebeträgen in eine breite Palette von Aktien, Renten oder anderen Kapitalmarktinstrumenten zu investieren.
Im Fachjargon heißt diese Strategie Diversifikation. Sie hilft, das Risiko einer Anlage in Finanzinstrumenten deutlich zu reduzieren. Schwankungen des Fondspreises können dabei deutlich reduziert, aber natürlich nicht komplett verhindert werden. Ein Ansparplan mit regelmäßigen Raten könnte sogar dazu beitragen, Schwankungen zur Ertragsoptimierung zu nutzen. Da an regelmäßigen Terminen zu hohen und tiefen Kursen gekauft wird, entsteht so ein Durchschnittspreis, welcher unabhängig von Zeitpunktaspekten oftmals einen günstigeren Einkaufspreis und somit eine bessere Rendite als bei einer einmaligen Investition ermöglicht. Doch viele Kunden fragen sich, was sie tun können, wenn sie das Kapital zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen.
Besonders heikel wird es, wenn gerade dann der Ausstieg aus dem Investment nur mit einem Verlust möglich wäre. Hier schaffen so genannte Laufzeitfonds Abhilfe. Im Unterschied zu einem klassischen Investmentvermögen haben Laufzeitfonds einen festen Endpunkt. Bei Laufzeitende wird der Fonds aufgelöst. Der Anleger erhält das angelegte Kapital nebst eventuellem Ertrag zurück. Das gesamte Fondsportfolio ist exakt auf diesen fixen Termin ausgerichtet. Diese Variante eignet sich für Kunden, die ihr Kapital für einen genau bekannten Zeitraum zur Verfügung haben.
------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.
26.4.2017