Knete für die Fete: Azubis informieren Gesamtschüler
Kelly Ayaba (Mitte) und ihre Mitschüler schauen sich die Flyer an, die ihnen die Azubis Pia Palicki, Annika Schmitz und Lea Baumgärtner mitgebracht haben. Beim Video-Wettbewerb der Sparkasse am Niederrhein können Abschlussjahrgänge bis zu 1.000 Euro für ihre große Party gewinnen.
MOERS. Offiziell gibt es noch kein Abi-Komitee in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Doch weil Kelly Ayaba und die anderen Schüler des Abschlussjahrganges im nächsten Jahr ihr Abitur ganz groß feiern wollen, müssen sie jetzt aktiv werden. Gefragt sind gute Ideen und natürlich Knete für die Fete. Da kommt der gleichnamige Videowettbewerb der Sparkasse am Niederrhein gerade recht. Gerne nahm die Gesamtschule das Angebot an, sich von Sparkassen-Azubis aus erster Hand informieren zu lassen.
„Ihr könnt bis zu 1.000 Euro gewinnen“, sagt Lea Baumgärtner und verteilt Flyer. Zusammen mit Pia Palicki und Annika Schmitz erklärt sie, wie es funktioniert: „Ihr bildet ein Team, dreht ein Video, und ladet es bis zum Ende des Jahres auf der Sparkassenseite hoch.“ Im Januar stellen sich dann alle Filme einem Online-Voting. Die Rangliste der Abstimmung ergibt zusammen mit dem Urteil einer Jury die endgültige Platzierung.
Mehr Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen finden sich unter www.sparkasse-am-niederrhein.de. Im vorigen Jahr hatten 13 Teams von weiterführenden Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein am Videowettbewerb ‚Knete für die Fete’ teilgenommen. In einem Herzschlagfinale gewann damals das Grafschafter Gymnasium. „Aber da waren wir ja noch nicht dabei“, sagt Kelly und ihre Mitschüler grinsen breit.
10.11.2016