Ausstellung in der Sparkasse an der Poststraße
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung in der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Poststraße (v.l.n.r.): Dirk Teilmans, Bernd Zibell, Frank Grusen, Marlene Brauner, Jürgen Fritsch, Alina Gitzel und Franca Erlenhorst.
NEUKIRCHEN-VLUYN. 35 Fotos aus dem Stadtgebiet sind jetzt in der Geschäftsstelle der Sparkasse an der Poststraße zu sehen. Es sind die Ergebnisse des Wettbewerbs „Tradition bewahren – Neues ermöglichen“, zu dem das Stadtmarketing mit Unterstützung der Sparkasse eingeladen hatte. „Sie haben ihrem Zuhause im Spannungsfeld zwischen Tradition und Veränderung ein Gesicht gegeben“, sagte Vorstand Bernd Zibell jetzt bei der Siegerehrung. Die Ausstellung ist bis Ende November während der Öffnungszeiten zu sehen.
In der Kategorie Online-Voting gewann die 14-jährige Alina Gitzel. Sie nannte ihr Foto „Neubaugebiet Niederberg mit ehemaliger Zeche“. Jürgen Fritsch fotografierte die alte Zeche im Kontrast zur Landwirtschaft und gab dem Bild den Titel „Back to the Future“. Franca Erlenhorst vom Julius-Stursberg-Gymnasium hielt mit ihrem Schnappschuss „Raum in Raum“ die dortige Umbauphase fest. Dirk Teilmans überzeugte die Jury mit einem besonderen Blick auf das Neubaugebiet und die Zechenumgebung. Und Marlene Brauner belegte in der Kategorie 60 plus gleich zweimal den 1. Platz. Ihre Nachtaufnahme des Haldenhauses nannte sie „Glühendes Häuschen“.
7. November 2016
{joomplucat:55 limit=99|columns=4}