NIEDERRHEIN. Dreizehn witzige Kurzfilme kämpfen beim Videowettbewerb „Knete für die Fete“ um die Gunst der Zuschauer. Beim Rennen um die Finanzspritzen von 1.000, 750 und 500 Euro liefern sich derzeit die Clips des Rheinberger Amplonius-Gymnasiums und des Moerser Gynmnasiums Adolfinum ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Videos haben auf der Homepage der Sparkasse am Niederrhein bereits rund 6.000 Stimmen eingesammelt. Der Beitrag des Grafschafter Gymnasiums liegt mit über 3.000 Stimmen auf dem dritten Rang. „Doch das ist nur eine Momentaufnahme“, sagt Sparkassenchef Giovanni Malaponti, denn das ändere sich minütlich. Das Online-Voting läuft noch bis zum 12. Februar.
Karneval in der Sparkasse heißt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Altweiber-Donnerstag sich zu unterschiedlichen Mottos kostümieren und ihre Geschäftsstellen schmücken. Hier ein Bild anlässlich des diesjährigen Prinzenempfangs.
NIEDERRHEIN. Anlässlich der tollen Tage ändern sich die Öffnungszeiten der Sparkasse am Niederrhein im gesamten Geschäftsgebiet (Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten). Am Rosenmontag, 8. Februar, bleiben die Schalter der Sparkasse geschlossen.
NIEDERRHEIN. Kontonummer und Bankleitzahl sind ab dem 1. Februar 2016 Geschichte. Überweisungen und Lastschriften funktionieren dann nur noch mit IBAN und BIC. „Für unsere Geschäftskunden und Vereine gelten die neuen Bedingungen für den europäischen Zahlungsverkehr schon seit zwei Jahren, nun sind sie auch für unsere Privatkunden verbindlich“, sagt Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.
Dawid Sojka (links) übernahm die Sparkassen-Geschäftsstelle in Eick. Björn Bremeyer leitet jetzt das zehnköpfige Team in Scherpenberg und löst damit Kerstin Franken ab, die gerade ihr zweites Kind bekommen hat.
MOERS. Björn Bremeyer und Dawid Sojka erleben gerade eine rasante Lebensphase. Björn erwartet mit seiner Frau Julia in diesen Tagen seine zweite Tochter. Dawid hat geheiratet und mit seiner Frau Lena ein neues Haus bezogen. „Jetzt bewege ich auch beruflich eine Schüppe mehr“, sagt Dawid Sojka, der vor kurzem die Leitung der Sparkassen-Geschäftsstelle in Eick von Björn Bremeyer übernahm. Der 38-jährige Bankbetriebswirt Bremeyer ist im Gegenzug jetzt Chef der Sparkasse in Scherpenberg. „In meinem zehnköpfigen Team habe ich nun mehr Personalverantwortung“, sagt der bald zweifache Familienvater.
Samuel Gräsel (11), Hannah Gräsel (14) und Tom Schulz (11) blättern in den Sprachreise-Broschüren. Die Kids besuchten zusammen mit ihren Eltern den Informationsabend in der Kundenhalle der Sparkasse.
MOERS. Befreundet sind sie schon, jetzt freuen sie sich riesig auf die gemeinsame Sprachreise: Tom Schulz und Samuel Gräsel aus Moers. Die elfjährigen Gymnasiasten haben sich für die Küstenstadt Weymouth entschieden. „Wegen der Sportangebote und dem tollen Sandstrand“, sagt Samuel. Tom freut sich besonders auf den Ausflug nach London. Englisch lernen, das werden sie ganz nebenbei, da sind sich die Eltern sicher. Seit zehn Jahren kooperiert die Sparkasse am Niederrhein mit dem Institut „europartner“, damit Teenager zwischen 11 und 17 Jahren einen etwas anderen Urlaub erleben können. Eine Sprachreise, finden Toms und Samuels Eltern, werde den Kids auch einen ordentlichen Schub an Selbstständigkeit geben.