Stiftung Niederrheinischer Bürger bringt Kinder in Bewegung
Die Stiftungsvorstände Wilhelm van gen Hassend (l.) und Bernd Zibell (Mitte) freuten sich darüber, dass einige Lehrerinnen das Balancier-Set selbst ausprobierten. Die Stiftung Niederrheinischer Bürger schenkt 26 Grundschulen je ein Set, um Kinder zu mehr Bewegung zu animieren.
NIEDERRHEIN. Bewegungsmangel kann Lernstörungen bei Kindern verursachen. Auf dieses Problem weisen nicht nur Ärzte hin, sondern auch immer mehr Pädagogen. Um die motorischen Fähigkeiten von Kindern zu stärken, schenkte die Stiftung Niederrheinischer Bürger jetzt insgesamt 26 Grundschulen zwischen Moers und Xanten je ein Balancier-Set. Das 24-teilige Set ist vielfältig einsetzbar, regt die Fantasie an und schult spielerisch die Koordination und den Gleichgewichtssinn. Stiftungsvorstand Bernd Zibell: „Mit unserer Aktion wollen wir die Lehrer dabei unterstützen, ihren Schülern einfach zwischendurch neue, spannende Bewegungsmöglichkeiten anzubieten.“
Einige interessierte Lehrerinnen probierten die Balancier-Sets gleich aus. Zudem informierten sie sich über den Sparkassen-Schulservice. Thomas Münker: „Alle Schulen können sich auf unserer passwortgeschützten Plattform nützliche Unterrichtsmaterialien und -hilfen ansehen und bestellen.“ Die Sparkasse habe jeder Schule einen eigenen Etat eingerichtet. Doch der werde nicht von allen abgerufen, so Münker. Wer Rechengeld, Arbeitshefte zum Betriebspraktikum oder Materialien zum Bewerbungstraining benötige, möge doch einfach unter der Durchwahl 02841 206-2415 anrufen und sich für den Sparkassen-Schulservice freischalten lassen.
5.1.2016