VOM ANLAGEMARKT
Frank Hoster – Anlageexperte der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Die Stimmung an den Aktienmärkten will nicht recht zum Frühling passen. Während die Natur mächtig aufblüht, halten sich viele Anleger zurück und positionieren sich vorsichtig bis neutral. Dabei ist die relative Bewertung von deutschen Standardwerten momentan durchaus gut. Während Bundesanleihen erst ab einer Laufzeit von zehn Jahren überhaupt noch eine positive Verzinsung aufweisen, lockt der Deutsche Aktien Index (DAX) mit einer Dividendenrendite von mehr als drei Prozent.
Ähnlich günstig waren Aktien auf der Basis des Renditeabstands zu Renten zuletzt vor rund vier Jahren bewertet. Damals war dies der Startschuss für markante Kurszuwächse. Die Schwächephase im Vorfeld der bald Fahrt aufnehmenden Dividendensaison bietet somit aus Sicht erfahrener Analysten interessante Kaufgelegenheiten.
Ob es jedoch zu den erhofften Kurssteigerungen kommen wird, hängt unter anderem auch von den künftigen Wachstumsprognosen nicht nur im Euroraum, sondern vor allem auch in China ab. Fazit: Der Frühling an der Börse ist durchaus verlockend, doch es gilt die alte Weisheit: Nicht jede Blüte wird zur Frucht.
Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.
------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.
13.4.2016