Kunstschüler stellen in der Sparkasse in Neukirchen aus

Die Stipendiaten der Kunstschule legen letzte Hand an ihre Rizzi-Bilder, die ab 18. September in der Sparkasse an der Poststraße zu sehen sind.

Die Stipendiaten der Kunstschule legen letzte Hand an ihre Rizzi-Bilder, die ab 18. September in der Sparkasse an der Poststraße zu sehen sind.

NEUKIRCHEN-VLUYN. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Kunstschule erhalten jährlich ein Stipendium. Die Sparkassen-Kulturstiftung fördert dieses Stipendienprogramm seit mehr als zehn Jahren. Im Gegenzug zeigen die jungen Künstler in jedem Herbst, womit sie sich in den beiden Schulhalbjahren beschäftigt haben. Sparkassenvorstand Bernd Zibell eröffnet am Freitag, 18. September, um 18 Uhr die diesjährige Ausstellung mit dem Titel „Silhouetten“ in der Sparkasse an der Poststraße. Bis zum 9. Oktober sind die Werke der Kunstschüler dann während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.

Erik Buff besucht die Kunstschule bereits im zehnten Jahr. Wie die anderen Stipendiaten seines Kurses hat auch er ein Bild nach dem Vorbild von James Rizzi gemacht. „Der 3D-Effekt entsteht dadurch, dass man zwei genau gleiche Bilder malt und einzelne Teile davon plastisch hervorhebt“, sagt Erik. Beim Unterrichtsbesuch war er gerade dabei, sein Bild mit Chinesen und Drachen für den ebenfalls selbst gestalteten Rahmen zurechtzuschneiden. Aktuell unterrichten die Dozenten der Kunstschule 130 Kinder und Erwachsene im Alter zwischen 5 und 60 Jahren.

11. September 2015

Bild für Pressedownload

Kunstschule Neukirchen Vluyn Stipendiatenausstellung 2015 0915 YouTube

YouTube-Video vom Besuch in der Kunstschule