Sparkassen-Sozialstiftung: 5.000 Euro für neuen Transporter
Günter Zeller (v.l.n.r.) überreicht im Namen der Sparkassen-Sozialstiftung symbolisch den Schlüssel für den neuen Lieferwagen an Manuela Lenz von der Neukirchen-Vluyner Tafel. Sparkassen- und Stiftungsvorstand Bernd Zibell, Ulla Borgemeister, Wilfried Schlicht, Peter Schmidt und Marion Tenbücken freuen sich über den schnellen Ersatz des Transporters.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Die Aufnahme von Flüchtlingen wirkt sich direkt auf die Arbeit der Neukirchen-Vluyner Tafel aus. „Wir verteilen monatlich 900 Lebensmittelpakete an Haushalte, deren Einkommen nicht für regelmäßige Mahlzeiten ausreichen“, sagt Ulla Borgmeister, die Schatzmeisterin des gemeinnützigen Vereins. „Rund die Hälfte der Bedürftigen sind Flüchtlinge“, ergänzt Manuela Lenz. Nicht nur die 20 ehrenamtlichen Helfer stoßen dabei an ihre Grenzen – auch die Lieferfahrzeuge verschleißen schneller. Nach knapp zehn Jahren ging jetzt ein Transporter kaputt. Für den Kauf eines neuen Lieferwagens gab die Sparkassen-Sozialstiftung 5.000 Euro dazu. Günter Zeller, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, betonte: „Wir schätzen die Arbeit der Tafel sehr und wollen das auch mit der Höhe der Spende deutlich machen.“
Anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe fragte Sparkassendirektor und Stiftungsvorstand Bernd Zibell nach, was die Helfer der Tafel aktuell beschäftigt. „Wir müssen unser Sortiment den Essgewohnheiten der Flüchtlinge anpassen“, sagt Manuela Lenz. Denn Salat und einheimisches Gemüse wie beispielsweise Kohlrabi bleibe liegen, hingegen fehle es an Kartoffeln, Zwiebeln, Eiern und Hülsenfrüchten. Diese Nahrungsmittel von gewerblichen oder privaten Spendern in ausreichendem Maße zu bekommen, sei sehr schwierig. Peter Schmidt, der 2. Vorsitzende: „Manchmal können wir mit den Tafeln aus anderen Städten dringend benötigte Lebensmittel schnell und unbürokratisch austauschen, aber dort sind die Sachen auch knapp.“
Die Neukirchen-Vluyner Tafel unterhält ihre Ausgabestelle am Bendschenweg 86 direkt an der Friedenskirche. Von dort aus werden die Abholungen und Lieferungen koordiniert. Die zentralen Rufnummern lauten 0177 6146595 und 02845 7909575. Das Spendenkonto bei der Sparkasse am Niederrhein hat die IBAN DE07 3545 0000 1420 1046 79.
6.10.2015