Sparkasse: zukünftig alle Veranstaltungen mit Freifunk
Marvin Schulte (ganz links) hat es auf den letzten Metern geschafft: Mit dem ersten Asberger Oktoberfest beginnt auch der Event-Freifunk für ganz Moers. Mit ihm freuen sich die Ehrenamtlichen der Asberger Bürgergemeinschaft und Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein (2.v.r.).
MOERS. Fast ebenso oft wie zur Mass greifen Besucher des Oktoberfestes zu ihrem Smartphone. „Sie schicken Freunden Fotos und kleine Videos oder laden sie bei facebook und anderen sozialen Kanälen hoch“, sagt Marvin Schulte. Dafür kletterte der leidenschaftliche Freifunker kurz vor Beginn des ersten Asberger Oktoberfestes auf den Flutlichtmast des benachbarten Fußballplatzes. Dort legte er letzte Hand an die Richtfunkantenne einer 100-Megabit-Leitung. Marvin Schulte: „Mit Hilfe von zwei Routern in den gegenüberliegenden Ecken des Festzeltes können jetzt gleichzeitig bis zu 500 Leute ins freie WLAN-Netz.“
Das erste Asberger Oktoberfest ist damit zugleich der Auftakt zum regelmäßigen Event-Freifunk in Moers. „Wir haben diese super Idee der ehrenamtlichen Freifunker sofort gerne unterstützt“, sagt Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein. Ab sofort können damit alle Veranstaltungen in Moers mit Freifunk ausgestattet werden. „Comedy Arts Festival, Moers Festival, aber natürlich auch Feste in den Stadtteilen, die ja häufig von den örtlichen Vereinen veranstaltet werden“, sagt Marvin Schulte. Für den Schüler und IT-Jungunternehmer steht fest: „Moers rückt damit auf der Freifunk-Landkarte in Deutschland ein gutes Stück nach oben.“ Mehr Informationen unter www.freifunk-moers.de.
2.10.2015