Penguin's Days: Programmvorstellung in der Sparkasse

Erstmals gibt es im Rahmen der Penguin’s Days auch Akrobatik zu sehen. Das Programm des Kinder- Jugendtheaterfestivals vom 8. bis 18 Juni stellten Sparkassenchef Giovanni Malaponti (v.l.n.r.), die künstlerischen Leiter Holger Runge und Maria Filimonov, Kim Gestmann, Ulrich Greb und Heiner Rütjes vor.

Erstmals gibt es im Rahmen der Penguin's Days auch Akrobatik zu sehen. Das Programm des Kinder- Jugendtheaterfestivals vom 8. bis 18 Juni stellten Sparkassenchef Giovanni Malaponti (v.l.n.r.), die künstlerischen Leiter Holger Runge und Maria Filimonov, Kim Gestmann, Ulrich Greb und Heiner Rütjes vor.

MOERS. Vom 8. bis zum 18. Juni finden in Moers die 23. Penguin's Days statt. Zum Kinder- und Jugendtheaterfestival reisen acht Theatergruppen aus Deutschland und Belgien an. Das Schlosstheater Moers und das Junge STM zeigen zudem eigene Produktionen. An den elf Festivaltagen sind insgesamt 27 Aufführungen zu sehen. Hauptsponsor der Penguin's Days ist von Beginn an die Sparkasse am Niederrhein. Anlässlich der Programmvorstellung sagte Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti: „Damit sich jeder einmal einen Eindruck von gutem Kindertheater machen kann, laden wir alle Interessierten zum kostenlosen Besuch der 18-Uhr-Vorstellung von ‚Die gestiefelte Katze' am Montag, 8. Juni, ins Schlosstheater ein." Allerdings müssen die Plätze vorab unter der Durchwahl 02841 8834112 reserviert werden.

Ein Highlight wird das Gastspiel der belgischen Gruppe Sur Mesure. Die achtköpfige Gruppe verzeichnete durch ihre unkonventionelle Art, Geschichten zu erzählen, bereits zahlreiche Erfolge auf namhaften Artistik-Festivals. In „Fillage" treffen Trampolin, Akrobatik und Jonglage auf eine fröhliche, musikalische Mischung (Montag, 15. Juni, 9 Uhr und 11.45 Uhr in der Festivalhalle). Figurentheater gehört längst zu einer unverzichtbaren Kunstform bei den Penguin's Days. Das Figurentheater Maren Kaun aus Mannheim zeigt zwei sehr unterschiedliche Inszenierungen. „Gute Nacht, kleine Raupe" ist eine Geschichte über das Wachsen und Erwachsen werden für Kinder ab drei Jahre. Die Geschichte wird ersponnen, gehäkelt und gestrickt.

An Schüler der Oberstufe und Erwachsene richten sich die Aufführungen von „Die Verwandlung" nach der Erzählung von Franz Kafka. Gregor Samsa wacht eines Tages auf und bemerkt, dass er sich in einen Käfer verwandelt hat. Zu der Aufführung gehört eine Ausstellung im Schloss, die die Verschmelzung von Menschlichem und Insektenhaftem untersucht. Zu bestaunen sind beispielsweise Riesenmaden mit menschlichen Augen. Maria Filimonov und Holger Runge, die künstlerischen Leiter der Penguin's Days, freuen sich darüber, dass der Vorverkauf gut angelaufen ist: „Kindertageseinrichtungen und Schulen haben bereits rund 2.000 Karten reserviert." Doch noch sind knapp 1.000 Plätze zu vergeben. Programmhefte liegen in den Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein, im Schlosstheater Moers und an anderen öffentlichen Orten aus. Unter www.schlosstheater-moers.de ist das Programm ebenfalls veröffentlicht.

6.5.2015

 

Bild für Pressedownload

Zur Homepage des Schlosstheaters