VOM ANLAGEMARKT

Anlagemarkt Diskussion Boersenhaendler 1215Oben

Frank Hoster Artikelbild

Frank Hoster – Anlageexperte der Sparkasse am Niederrhein.

NIEDERRHEIN. Die Marktteilnehmer des Devisenhandels schauen gebannt auf die gegensätzliche Geldpolitik von Europäischer Zentralbank (EZB) und amerikanische Notenbank (Fed). Während die EZB mit ihren Anleihe-Kaufprogrammen eine expansive Geldpolitik und ihr Programm der quantitativen Lockerung bis mindestens März 2017 beibehält, steuert die Fed in Richtung höherer Leitzinsen – wenn auch äußerst zögerlich. Der Zinsvorteil und damit die relative Attraktivität der US-Währung sind gestiegen.

Diese Entwicklung haben die Märkte bereits in den Kursen berücksichtigt. Schließlich fiel der Euro-Dollar-Kurs in diesem Jahr zwischenzeitlich auf ein 12-Jahres-Tief. Ohnehin galt vor früheren Zinserhöhungszyklen, dass der US-Dollar im Vorfeld zulegte und dann einen Teil seiner Gewinne wieder abgab. Außerdem wird die Fed in diesem Erhöhungszyklus ihren Leitzins besonders behutsam anheben.

Weil der US-Dollar bereits deutlich überbewertet ist, wird die Fed einer weiterten starken Dollar-Aufwertung entgegen wirken – möglicherweise mit einer Zinspause. In einem solchen Szenario würde die EZB wiederum einer Euro-Erholung gegensteuern. Die europäischen Notenbanken haben offensichtlich kein Interesse an einer festeren Währung. Wie sehen die Prognosen für 2016 aus? Der Wechselkurs wird sich vermutlich in einer Bandbreite zwischen 1,00 und 1,20 Dollar je Euro bewegen. Dabei dürfte der US-Dollar per Saldo leicht aufwerten.

Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein.

------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.

9.12.2015