Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck (l.) und Sparkassenchef Giovanni Malaponti (r.) überreichten die viermal 250 Euro Extraspenden an Rolf Bongards (Förderverein der Palliativstation im St. Josef-Krankenhaus), Manfred Brücker (Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe), Karin Menzel (Neues Evangelisches Forum) und Achim Jansen-Tersteegen (Elterninitiative Rasselbande). Vorne: Der Schweizer Komödiant Dottore Antonio „Superbuffo“ Caradonna.
MOERS. Knapp 400 Vereine, Verbände und Organisationen bereichern mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Leben in Moers. „Mit Ihrem Vereinsfrühschoppen lässt die Sparkasse am Niederrhein allen Ehrenamtlichen die Anerkennung zuteil werden, die sie verdient haben“, sagte Bürgermeister Christoph Fleischhauer vor rund 1.000 Vereinsvertretern in der Festivalhalle am Solimare. Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti betonte: „Im Namen aller 755 Sparkassenmitarbeiter möchte ich Ihnen versichern, dass wir stolz darauf sind, Ihr gutes Tun finanziell unterstützen zu können.“ Insgesamt erhalten die Moerser Vereine, Verbände und Organisationen in diesem Jahr Finanzspritzen von insgesamt 467.098 Euro.
Maria Deselaers und Frank Menges (In der Mitte mit Vorstand Michael Kolkenbrock) besuchten das Training der Damenmannschaft des SV Menzelen. Ganz rechts: Trainer Klaus Krupper.
MENZELEN. Die neuen Trikots haben den Damen des SV Menzelen gleich Glück gebracht. Beim ersten Spiel im neuen Dress schlug die Mannschaft von Trainer Klaus Krupper den SV Sonsbeck mit 3:1. „Sie tragen sich schöner und sind von besserer Qualität als unsere bisherigen Trikots, außerdem passt die Farbe zum Verein“, sagt Co-Trainerin und Spielerin Nadine Eims. Über dieses Lob freuten sich beim Trainingsbesuch auf der Platzanlage an der Neuen Strasse Maria Deselaers, Leiterin der Sparkassen-Geschäftsstelle in Alpen, und Frank Menges von der Versicherungsabteilung.
Manfred Nitsche (Evangelischer Kirchenchor),
Isabel Nabbefeld (Pfadfinderschaft St. Georg) und Gabriel Neul (St. Antonius-Schützenbruderschaft) freuten sich über je 250 Euro Extraspenden, die sie im Rahmen des Ehrenamtsforums gewannen. Es gratulierten herzlich (v.l.n.r.): Bürgermeister Heiko Schmidt, Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, Geschäftsstellenleiter Oliver Heger und Sparkassenchef Giovanni Malaponti.
SONSBECK. Rund 200 Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum Ehrenamtsforum ins Festzelt am Hubertushaus in Hamb gefolgt. „Sie bewirken durch ihr ehrenamtliches Engagement so viel Gutes für Hamb, Labbeck und Sonsbeck“, sagte Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti und betonte: „Im Namen aller Sparkassenmitarbeiter möchte ich Ihnen versichern, dass wir stolz darauf sind, Ihre Arbeit finanziell unterstützen zu können.“ Die Sparkasse überweist in diesem Jahr insgesamt 29.697 Euro an 61 Vereine und gemeinnützige Organisationen. Bürgermeister Heiko Schmidt würdigte die Sparkasse als starken Partner für das Gemeinwohl, doch ganz besonders das Engagement jedes ehrenamtlich Tätigen: „Danke für die Bereitschaft, Ihre Kraft in den Dienst der Menschen in dieser Gemeinde zu stellen.“
Die C1-Kicker des VfL Repelen fühlen sich in den neuen Trikots von Sparkasse und Provinzial pudelwohl. Mitgebracht hatte sie Stefan Ertelt, der auch im Anzug auf dem Fußballplatz eine gute Figur machte. Co-Trainer Daniel Konietzko (rechts daneben) möchte mit seinen Jungs in die Leistungsklasse aufsteigen.
MOERS. Zum Trainingsbesuch der C1-Jungenmannschaft des VfL Repelen hatte Geschäftsstellenleiter Stefan Ertelt den jungen Kickern neue Trikots mitgebracht: „Die Sparkasse am Niederrhein und die Provinzial-Versicherung wollen mit den 15 Feldspieler- und den zwei Torwart-Trikots der neu formierten Mannschaft den Rücken stärken.“ Co-Trainer Daniel Konietzko, der zusammen mit seinem Vater Siegfried die Jungs erst seit Kurzem coacht, freut sich über die zusätzliche Motivation: „Nach dem schmerzhaften Abstieg wollen wir in dieser Saison sofort wieder in die Leistungsklasse zurückzukehren.“ Zum Neuaufbau passen die neuen Trikots ganz wunderbar, glaubt auch Stefan Ertelt. Fürs Gruppenbild kickte der Sparkassen-Mann im Anzug mit und machte trotzdem eine gute Figur.
Eröffneten gemeinsam mit den Nachwuchskünstlern die Ausstellung in der Sparkasse an der Bahnhofstraße: Vorstand Frank-Rainer Laake, Kunstpädagogin Edith Beck-Kowolik, Sparkassenmitarbeiter Frank Tatzel und Geschäftsstellenleiterin Andrea Kabs-Schlusen (hinten, v.l.n.r.).
RHEINBERG. 13 Tierfiguren und eine freundliche Frauengestalt schmücken noch bis zum 7. September die Kundenhalle der Sparkasse an der Bahnhofstraße. Gefertigt wurden die bunten Plastiken aus Pappmachè von 14 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren. Die kreativen Kids hatten im Rahmen des städtischen Ferienangebots den Kunstkurs bei Edith Beck-Kowolik besucht. Im Gespräch mit Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake schwärmte die Kunstpädagogin vom gemeinsamen Gestaltungsprozess: „Sogar die Jüngsten waren stundenlang hoch konzentriert.“ Allein der schichtweise Aufbau der Plastiken habe zwei Tage gedauert und erfordere viel Geduld und Geschick. Deshalb seien die Nachwuchskünstler auch besonders stolz auf ihre Exponate. Frank-Rainer Laake: „Aus diesem Grund richten wir gerne eine Ausstellung aus. Zudem sind die Figuren ein schöner Blickfang für unsere Geschäftsstelle.“
Hier die Namen der Nachwuchskünstler in alphabetischer Reihenfolge: Pascal Derks, Phil Hagl, Pia Hemmers, Emma Hüsch, Jens Kluge, Alexander Kochanowski, Hendrik Lenz, Ronja Lenz, Josefin Nünninghoff, Paulina Peters, Sophie Töberich, Felix van den Berg, Alyssa Vehmann und Fenja Wilking.