200 Gäste beim Ehrenamtsforum / 196.247 Euro für Vereine
Vier Vereinsvertreter freuten sich über je 250 Euro Extraspenden, die sie im Rahmen des Ehrenamtsforums gewannen. Vorne von rechts nach links: Rosemarie Beyer (Behinderten-Sportgemeinschaft), Tea Somigli-Jännert (Ausdauersportverein), Christian Veldhoen (KJG St. Antonius) und Gerhard Merkinger (Siedlungsgemeinschaft KAB St. Quirinus). Es gratulierten herzlich (v.l.n.r.): Die neue Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, der scheidende Verwaltungsratsvorsitzende Karl-Heinz Reimann, Sparkassenvorstand Bernd Zibell und Bürgermeister Harald Lenßen.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Bei rund 200 Vertretern von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen bedankte sich jetzt Sparkassenvorstand Bernd Zibell anlässlich des Ehrenamtsforums in der Kundenhalle der Sparkasse an der Poststraße: „Wir schätzen die Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit so viel Gutes für die Stadt bewirken." Die Sparkasse am Niederrhein überweist in diesem Jahr 196.247 Euro an insgesamt 130 Vereine, Verbände und Organisationen. Der scheidende Verwaltungsratsvorsitzende Karl-Heinz Reimann versicherte seiner Nachfolgerin Claudia van Dyck: „Sie werden in Ihrem neuen Amt das gute Gefühl haben, Ihre Arbeit in den Dienst einer wertvollen Sache zu stellen." Denn im Gegensatz zu den Privatbanken liege der Sparkasse das Gemeinwohl der Menschen am Niederrhein am Herzen.
Herzlich bedankte sich Bürgermeister Harald Lenßen bei den Gästen für deren Engagement in der Stadt und bei der Sparkasse für deren verlässliche Unterstützung. Als Ziehungsbeamter unterstütze er die Glücksfee Claudia van Dyck, die aus den Anmeldekarten für das Ehrenamtsforum die Gewinner der zusätzlichen Spenden von je 250 Euro zog. Rosemarie Beyer (Behinderten-Sportgemeinschaft), Tea Somigli-Jännert (Ausdauersportverein), Christian Veldhoen (KJG St. Antonius) und Gerhard Merkinger (Siedlungsgemeinschaft KAB St. Quirinus) nahmen die zusätzlichen Finanzspritzen teils bewegt, teils schelmisch entgegen. „Geh' mal zum Ehrenamtsforum, hat meine Frau zu mir gesagt, da fällt mit Sicherheit für uns was ab", so Gerhard Merkinger augenzwinkernd.
Die Geschäftsstellenleiter Katrin Steffans (Poststraße), Corinna Zacharias (Vluyn) und Wilfried Schlicht (Bendschenweg) sowie ihre Teams überreichten den Vereinsvertretern die Umschläge mit den Spendenbestätigungen. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der 18-jährigen Liedermacherin Angelina Kalke. Den schönen Abend ließen die Besucher bei geselligen Gesprächen rund um das kalte Büffett ausklingen.
11.9.2014
{joomplucat:4 limit=99|columns=4}