Sparkasse ermöglicht barrierefreies Online-Banking
NIEDERRHEIN. Große Zahlen, große Schrift und bester Kontrast. Ab sofort bietet die Sparkasse am Niederrhein ihren sehbehinderten und blinden Kunden die Möglichkeit, ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus zu erledigen. Mario Wellmanns, Leiter des Medialen Vertriebs, sagt: „Unser barrierefreies Online-Banking zeichnet sich durch eine besonders großformatige Bildschirmanzeige aus und ist zudem auf sogenannte Screenreader zugeschnitten." Das sind Bildschirmleseprogramme, die Inhalte einer Webseite vorlesen oder in Blindenschrift übersetzen können.
Das barrierefreie Online-Banking der Sparkasse beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen, um am PC Bankgeschäfte abzuwickeln. Mario Wellmanns: „Schnell einmal den Kontostand prüfen, Umsätze bis zu 90 Tage rückwirkend ansehen oder Geld überweisen ist nun auch für Menschen mit eingeschränktem oder keinem Sehvermögen möglich." Übrigens erfülle das internetbasierte Banking der Sparkasse selbstverständlich die Richtlinien der deutschen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).
2.10.2014