Niederrheinischer Bürgerpreis: Sparkasse ehrte die Sieger
Siegerehrung beim Niederrheinischen Bürgerpreis (vorne, v.l.n.r.): Barbara Joosten vom Unternehmen Zündkerze, Karl-Heinz Beek vom TuS Xanten und Jochen Horster, Trainer der Wittfeld Kicker, nahmen die Preise entgegen.
NIEDERRHEIN. In einer leidenschaftlichen Laudatio verriet David Behre, der vor sieben Jahren an einem ungesicherten Bahnübergang beide Unterschenkel verloren hatte, wer den Niederrheinischen Bürgerpreis 2014 gewonnen hat: „Ihr reißt seit 25 Jahren Mauern in den Köpfen ein und zeigt, wie einfach Integration und Inklusion funktionieren können", so der amtierende Europarekordhalter und Medaillengewinner der Paralympics. Vor rund 80 Gästen im Veranstaltungssaal der Sparkasse an der Poststraße in Neukirchen-Vluyn überreichte Jurymitglied David Behre den Vereinsvertretern des TuS Xanten die Siegerurkunde und das Preisgeld von 2500 Euro.
Die Wittfeld-Kicker aus Moers wurden Zweiter (1500 Euro) und das Unternehmen Zündkerze aus Sonsbeck Dritter (1000 Euro) im Video-Wettbewerb um den Niederrheinischen Ehrenamtspreis. Insgesamt 19 Vereine hatten sich diesmal bei der Sparkasse am Niederrhein mit einem Video beworben. In 90-sekündigen Filmen stellten sie ihre Projekte zum Schwerpunktthema „Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben" vor. „Alle Videos zeigen, was für eine gute und wichtige ehrenamtliche Arbeit hier am Niederrhein zugunsten von Integration und Inklusion getan wird", so Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.
Der Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann, ebenfalls Jurymitglied, hielt die Laudatio auf die Wittfeld-Kicker: „In enger Verbindung mit dem VfL Repelen machen die Fußballer der Diakonie aus dem hohen Anspruch an Inklusion gelebte Praxis." Giovanni Malaponti, der stellveretretend für die Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss den dritten Preisträger verriet, konnte dem Unternehmen Zündkerze auch zum Sieg beim Deutschen Bürgerpreis gratulieren. Am 3. Dezember erhalten die Ehrenamtlichen in Berlin ihr Preisgeld von 5000 Euro. Alle Videos sind auf der facebook-Seite des Niederrheinischen Bürgerpreises zu sehen.
19. November 2014