Geschäftsstelle Menzelen-Ost ist barrierefrei

presseVdK

Verleihung des VdK-Siegels an die Sparkasse in Menzelen-Ost (v.l.n.r.): Erika Heckmann, Horst Vöge, Ursula Schülke, Volker Oppers, Irmgard Gräven und Thomas Janßen.

 

ALPEN. Seit 1984 verleiht der Sozialverband VdK - Landesverband NRW eine Auszeichnung für Barrierefreiheit an Einrichtungen und Unternehmen, die sich in besonderer Form für die Interessen und Belange behinderter Menschen stark machen.
Der Vorsitzende des VdK Kreisverbands am Niederrhein, Horst Voege, übergab in einer kleinen Feierstunde die Plakette nebst Urkunde an den Geschäftsstellenleiter Volker Oppers. In Anwesenheit von Bürgermeister Thomas Ahls und Ortsvorsteherin Irmgard Gräven würdigte er den besonderen Einsatz der Sparkasse am Niederrhein für die Belange von behinderten Menschen. Er brachte insbesondere zum Ausdruck, dass das VdK-Siegel für Barrierefreiheit mehr ist, als ein „billiges“ Werbemittel. „Wer dieses Siegel führt, der hat es sich auch umfassend verdient“, weil er sich außergewöhnlich um die Herstellung von Barrierefreiheit in seinem Objekt engagiert hat. Er lobte in diesem Zusammenhang außerdem die von der Sparkasse angebotene Möglichkeit des „Geld nach Hause Service“, der insbesondere kranken und bettlägerigen Kunden der Sparkasse am Niederrhein zur Verfügung steht. Auch dies sei ein weiterer Schritt hin zu einem selbstbestimmten Leben für viele Betroffene.
In diesem Jahr wird diese Auszeichnung erstmals im Rahmen der Aktion „barrierefreies Menzelen“ auf Vorschlag des VdK-Ortsverbands Menzelen vergeben. Dies ist die erste Auszeichnung innerhalb der Gemeinde Alpen, der hoffentlich bald weitere folgen werden, so die Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Menzelen, Ursula Schülke. Gemeinsam mit Gemeinde und Dorfbüro werde man weiter daran arbeiten, das Ziel eines barrierefreien Menzelen zu verwirklichen.

8. Mai 2014

 

Mehr InformationenBild für Pressedownload