Fechtclub Moers seit drei Monaten in der Sparkassen-Fechtarena
Vereinsvorsitzender Walter Zyber (l.) lud Sparkassenchef Giovanni Malaponti (r.) zu einer kleinen Übungseinheit im Rahmen eines Rundgangs durch die neue Sparkassen-Fechtarena ein. Trainer Herbert Wagner (Mitte) machte den Spaß gerne mit.
MOERS. Die Urkunde, die den Fechtclub Moers als eines von acht offiziellen Nachwuchszentren für das deutsche Florettfechten auszeichnet, hängt noch nicht lange im Eingangsbereich der neuen Sparkassen-Fechtarena an der Filderstraße. „Seit drei Monaten schätzen die Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Trainer die Vorteile einer modernen Fechthalle“, sagt Walter Zyber. Der Vereinsvorsitzende ergänzt: „Wir fühlen uns pudelwohl – und das motiviert.“ Walter Zyber öffnet seinem Gast Giovanni Malaponti jede Tür und zeigt dem Sparkassenchef die neue Sportstätte in vollem Betrieb.
„Endlich haben wir einen vernünftigen Kraftraum und einen Seminarraum“, so Zyber und fügt mit Nachdruck hinzu: „Und endlich auch wieder Warmwasser in den Duschen.“ Als Hauptsponsor des Vereins half die Sparkasse am Niederrhein mit, dass die Mädchen und Jungen jetzt auf sechs modernen Metallbahnen sowie weiteren sechs Trainingsbahnen die Klingen kreuzen können. „Erfreulicherweise auf einem gelenkschonenden Schwingboden“, sagt Trainer Herbert Wagner, verteilt Florette und zeigt den zwei Vorsitzenden auf der Planche einmal ganz praktisch, worauf es beim Fechten ankommt.
„Das ist ein sehr anspruchsvoller Sport“, so Giovanni Malaponti. „Umso mehr freut es mich, dass dieser Club bereits Weltmeister und Olympiasieger hervorgebracht hat.“ Der Sparkassenvorstand schätzt am Fechtclub Moers nicht nur die Ausbildung von Ausnahmetalenten, sondern auch dessen weitere Sportangebote für Kinder, Erwachsene und Senioren. Walter Zyber: „Bei uns kann man Tischtennis und Kegelfußball spielen, tanzen oder ganz allgemein seine Fitness steigern.“ Und Dank der guten Nachbarschaft mit dem Tennisclub Moers 08 können zukünftig die Mitglieder des einen Vereins den Sport des anderen erlernen.
9.5.2014