Sparkasse warnt vor Kartendiebstahl auf Reisen
NIEDERRHEIN. Langfinger lauern überall. Insbesondere auf Urlauber haben sie es abgesehen. Im Überschwang des Ferienglücks sind Reisende öfter einmal unvorsichtig – und genau dann schlagen die Diebe zu. Wer beispielsweise seine Handtasche im Auto liegen lässt, handelt fahrlässig. Dabei haben es die Langfinger nicht nur auf Bargeld abgesehen, sondern auch auf Sparkassen- und Bankkarten.
Bitte bewahren Sie Ihre Karten immer sorgfältig auf - insbesondere auf Reisen, darauf weist die Sparkasse am Niederrhein hin. Denn wem die SparkassenCard aus dem Auto gestohlen wird, verliert die Ansprüche auf Schadensersatz, sollte diese missbräuchlich genutzt werden.
Die Sparkasse empfiehlt nach dem Verlust einer Karte, sie unter der Rufnummer 116 116 sofort sperren zu lassen. Der einheitliche Sperr-Notruf ist täglich 24 Stunden erreichbar. Dieser Service ist im Inland gebührenfrei. Mit der Landesvorwahl für Deutschland (+49) ist der Sperr-Notruf auch aus dem Ausland erreichbar, dann aber kostenpflichtig.