Siegerehrung beim Fotowettbewerb der Klompenfreunde
Die sechs Sieger des Fotowettbewerbs aus den beiden vierten Klassen der Pestalozzischule erhielten von Klompenkönig André Bergmann (Mitte) und Corinna Zacharias von der Sparkasse (dahinter) ihre Geldpreise. Vorne (v.l.): Holger Teller und Karl-Heinz Moehlendick von den Klompenfreunden, ganz rechts Bürgermeister Harald Lenßen. Hinten rechts: Jurymitglied Sigrid Heimberg.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Die Klompenfreunde wollen es nicht dem Zufall überlassen, ob die Kinder von heute sich später einmal für Tradition und Brauchtum interessieren. Der jährliche Fotowettbewerb an den Grundschulen ist eine Aktion, mit der die Klompenfreunde schon jetzt um Nachwuchs werben. „Ich hoffe, ihr kommt zum Klompenball, wenn ihr groß seid“,sagte Karl-Heinz Moehlendick, der Vorsitzende des Klompenkomitees, jetzt bei der Siegerehrung in der Pestalozzischule. Die Geldpreise für den Fotowettbewerb von insgesamt 440 Euro sponserte die Sparkasse.
In den vergangenen Wochen waren die Kinder mit Kameras losgezogen und hatten viele Fotos gemacht. Eine Jury, in der neben Schülern und Lehrerinnen auch Klompenkönig André Bergmann sowie Corinna Zacharias von der Sparkasse saßen, hatte die schwierige Aufgabe, sechs Siegerfotos auszuwählen. Die beiden ersten Plätze erreichten Helen Sanden aus der 4a und Lena Krebber aus der 4b. Helen hatte ein Paar Klompen in Szene gesetzt, Lena entschied sich für einen malerischen Blick auf das Schloss Bloemersheim. Die Mädchen erhielten je 50 Euro.
Auf den Plätzen zwei und drei freuten sich Lukas Wendt, Kristin Stachulla, Anna Mc. Conner und Luisa von Janta über je 40 und 30 Euro. Pro Klasse gab es zusätzlich 100 Euro. Bürgermeister Harald Lenßen sagte bei der Preisverleihung: „Man sieht euren Fotos an, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt. Auch ich werde jetzt wieder etwas aufmerksamer durch unsere schöne Stadt gehen.“ Corinna Zacharias bat die Kinder, in den nächsten Tagen die Negative ihrer Fotos mitzubringen: „Wir wollen die Fotos vergrößern und in der Sparkasse ausstellen“, so die Leiterin Geschäftsstelle Vluyn.
12.6.2014