120 Schüler und deren Eltern kamen zum Informationsabend
Matthias Peuser und Alexander Lenz (vorne) wollen in den Sommerferien im Mutterland des Fußballs kicken und auch ganz viel Englisch sprechen. Dagmar Peuser und Volker Lenz (dahinter) finden gut, dass die Sparkasse am Niederrhein die Sprachreisen ihrer jungen Kunden sponsert.
MOERS. Matthias Peuser (14) und Alexander Lenz (13) freuen sich auf ihre erste Sprachreise. In den Sommerferien soll es für zwei Wochen nach Südengland gehen – und zwar ins Fußballcamp bei Bournemouth. ‚Kick and Talk’ heißt das Angebot, das sich die zwei Freunde schon vorab im Katalog genau angeschaut haben. Darin finden sich zahlreiche Sprachcamps für 11- bis 17-Jährige, insbesondere an der englischen Südküste, aber auch in Frankreich, Spanien, Malta und den USA. Die Teilnehmer können dort ihren Lieblingssport ausüben, Theater spielen oder Kunstkurse besuchen.
In der Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein stellte eine Referentin von Europartner Reisen die Sprachreisen vor, gab Tipps für den Aufenthalt in einer Gastfamilie und hatte sogar englischen Tee, Gebäck und Brotaufstriche zum Probieren mitgebracht. Rund 120 Schüler und deren Eltern hörten aufmerksam zu und stellten nach dem Vortrag viele Fragen. „Ja, auch für Allergiker und Vegetarier haben wir passende Gastfamilien“, sagte die Expertin und versicherte den Eltern: „Ihre Kinder sind bei unseren gut ausgebildeten Begleitern in besten Händen.“
Die Botschaft kommt bei Volker Lenz gut an. Der Vater von Alexander hat ein gutes Gefühl bei den Angeboten des Veranstalters, mit dem die Sparkasse bereits seit sieben Jahren zusammenarbeitet. Dagmar Peuser, die Mutter von Matthias, schätzt einen weiteren Vorteil: „Weil unsere Jungs ein Konto bei der Sparkasse haben, bekommen sie pro Reisewoche einen Rabatt von 50 Euro.“ Für Matthias und Alexander zählen andere Dinge: „Wir wollen zusammen bei einer Gastfamilie wohnen, einen lebendigen Unterricht am Vormittag und nachmittags auf englischem Rasen kicken.“
Die Sparkasse am Niederrhein verschickt gerne Informationsmaterial: Einfach 02841 206-2415 anrufen oder eine E-Mail an
16.1.2014