Sechs Projekte stellen sich dem Votum der Spender

presseMalapontiGiro

Giovanni Malaponti: „Machen Sie sich auf unserer GiroCents-Webseite ein Bild von den sechs gemeinnützigen Projekten und werden Sie Spender.“

 

NIEDERRHEIN. Die sechs gemeinnützigen Projekte für die erste Runde des neuen Spendenprogramms der Sparkasse am Niederrhein stehen fest. Um die Gunst der GiroCents-Spender werben ab sofort der Kindergarten 'Kleine Arche' aus Moers, der Tierschutzverein Moers und Umgebung, der Tambourcorps Menzelen-Ost, die THW-Jugend Moers, das Musikfestival MAP aus Rheinberg und der SV Vynen-Marienbaum. „Insgesamt haben uns 37 Bewerbungen aus unserem Geschäftsgebiet zwischen Moers und Xanten erreicht“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Giovanni Malaponti. Letztlich entschied das Los, welche Initiativen sich auf der Internetseite www.sparkasse-am-niederrhein.de/girocents als Spendenempfänger vorstellen dürfen.

Jetzt startet die erste Spendenrunde. „Jeder Kunde, der sich bei uns für GiroCents anmeldet, spendet dabei jeweils am Monatsende den Guthabenbetrag von seinem Girokonto, der rechts vom Komma steht, also maximal 99 Cent“, so Giovanni Malaponti. Mit jeder kostenlosen Abbuchung erhält der Spender per E-Mail einen Code, mit dem er online abstimmen kann, welchem Projekt die GiroCents zukommen sollen. Die Abstimmphase dauert ein halbes Jahr und kann im Internet mitverfolgt werden. „Anfang Juli verteilen wir den gesamten Spendenerlös anhand der Abstimmergebnisse an die einzelnen Projekte“, sagt Giovanni Malaponti und wirbt zudem um weitere Spender: „Wer einfach und unkompliziert Gutes tun möchte, kann sich jederzeit anmelden – online oder in allen unseren 28 Geschäftsstellen.“

29.1.2014

 

Mehr InformationenBild für Pressedownload