Deutscher Bürgerpreis für das Unternehmen Zündkerze

Die Mitglieder des Unternehmens Zündkerze freuten sich über den mit 5.000 Euro dotierten Video-Award des Deutschen Bürgerpreises. Es gratulierten herzlich (v.l.n.r.): Sparkassenchef Giovanni Malaponti,  ZDF-Moderator Mitri Sirin und Laudator Jan Köppen.

Die Mitglieder des Unternehmens Zündkerze freuten sich über den mit 5.000 Euro dotierten Video-Award des Deutschen Bürgerpreises. Es gratulierten herzlich (v.l.n.r.): Sparkassenchef Giovanni Malaponti, ZDF-Moderator Mitri Sirin und Laudator Jan Köppen.

BERLIN/SONSBECK. Preisverleihung im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin: Das Unternehmen Zündkerze aus Sonsbeck erhielt am Mittwoch, 3. Dezember, den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Bürgerpreis in der Kategorie 'Video Award'. Die 13 Ehrenamtlichen um Gregor Joosten organisieren seit 1999 einmal im Jahr ein Motorrad-Wochenende, zuletzt mit rund 150 Motorrädern. "Das bedeutet, dass über 200 Menschen mir Behinderung mitfahren können, weil viele Fahrer mit Beiwagen kommen", sagt Gregor Joosten. An dem Wettbewerb um den Deutschen Ehrenamtspreis hatten in diesem Jahr insgesamt 2.600 Projekte in fünf Kategorien teilgenommen, diesmal unter dem Schwerpunktthema 'Inklusion'.

Die Laudatio vor rund 200 Zuschauern im Zollernhof Unter den Linden hielt der aus der Sendung RTL-Nitro bekannte Moderator Jan Köppen. "Das Unternehmen Zündkerze, das sind Menschen mit Motorrad und Herz, die anderen ein Stück Freiheit schenken, herzlichen Glückwunsch", sagte Jan Köppen und wandelte ein Zitat von Peter Fonda aus dem Film 'Easy Rider' um: "Wenn es das Unternehmen Zündkerze nicht schon gäbe, dann müsste man es erfinden." Laut jubelnd nahmen alle 13 Mitglieder des Vereins den Preis entgegen. Gregor Joosten: "Das ist der absolute Wahnsinn und vor allem: Für die nächste Jumbo-Ausfahrt können wir jetzt richtig aufrüsten. Von dem Preisgeld werden die Ehrenamtlichen ein Wickelzelt und eine stabile Wickelliege für Rollstuhlfahrer kaufen.

"Zusätzlich haben wir ja noch den Niederrheinischen Bürgerpreis der Sparkasse am Niederrhein gewonnen, davon kaufen wir ein Küchenzelt", sagt Willi Kisters, der 1999 die Idee zum Unternehmen Zündkerze hatte. Denn nach dem bundesweiten Erfolg mit Unterstützung von einigen tausend Motorradfahrern bundesweit rechnen die Organisatoren bei der nächsten Ausfahrt mit deutlich mehr Teilnehmern. Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein, der bei der Preisverleihung in Berlin dabei war und anschließend mit den Ehrenamtlichen feierte: "Ich bin einfach nur stolz, dass Ehrenamtliche vom Niederrhein hier dabei sein können."

4.12.2014

 

Bild für Pressedownload