Durften den Geburtstagskuchen des 100. Weltspartages am Geldmuseum in Wardt anschneiden und probieren: Landrat Ingo Brohl (4.v. links) und Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti (2.v. rechts). Bürgermeister Thomas Görtz (ganz rechts) freut sich über den Xantener Neuzugang, den Sparefroh aus Wien. 3. v. links: Museumsgründer Norbert Müller.
XANTEN. Im Geldmuseum in Wardt feierten Gäste aus ganz Deutschland jetzt 100 Jahre Weltspartag. Landrat Ingo Brohl: „Das Museum ist mit seinem vielfältigen Angebot ein Kleinod hier bei uns am Niederrhein, das auch Touristen anzieht.“ Eigens für das Jubiläum waren auch Dr. Barbara Simon, die Präsidentin der Deutschen Numismatischen Gesellschaft aus Frankfurt, und Thomas Rossol, der Vorsitzende der europäischen Spardosensammler aus Hamburg, angereist.
MOERS. Wegen einer Notstromprüfung wird am kommenden Mittwoch, 6. November, das Foyer der Sparkassen-Hauptstelle am Ostring bereits um 19 Uhr geschlossen. Wer Geld abheben möchte, dem steht der Automat an der Hülsdonker Str. 55 zur Verfügung.
Probenbesuch von Wilhelm van gen Hassend, Vorstand der Stiftung Niederrheinischer Bürger unter dem Dach der Sparkasse am Niederrhein. Ganz rechts: Domkantor Matthias Zangerle.
XANTEN. Die Proben zum Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy gehen in die Endphase. Domkantor Matthias Zangerle freut sich auf die Aufführung am Sonntag, 10. November, um 16.30 Uhr im Xantener Dom. „Insgesamt 70 Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker der Duisburger Philharmoniker haben sich zu diesem gewaltigen Projekt zusammengefunden“, sagt Matthias Zangerle. Finanziell unterstützt wird das Konzert mit einer Spende aus der Stiftung von Franz Felix Hopmann.
Corinna Fuchs aus der Versicherungsabteilung der Sparkasse am Niederrhein rät, das E-Bike und mehr richtig zu versichern.
NIEDERRHEIN. E-Bikes sind bei Fahrraddieben sehr begehrt. Und die scheinen zunehmend ganz besondere Kenntnisse beim Öffnen von richtig guten Schlössern zu haben, denn immer öfter werden teure Elektrofahrräder gestohlen. Umso wichtiger, einmal nachzusehen, ob die Hausratversicherung auf dem neuesten Stand ist, um nicht auf einem erheblichem Schaden sitzenzubleiben. „Es kommt gar nicht so selten vor, dass Kunden ihre Hausratversicherung vor 10, 20 oder 30 Jahren abgeschlossen und seither nie angepasst haben“, sagt Corinna Fuchs aus der Versicherungsabteilung der Sparkasse am Niederrhein. Wenn dann gerade noch der Vertrag fürs Jobrad ausgelaufen und der Elektroesel nicht mehr automatisch versichert ist, kann es richtig ärgerlich werden.
Die Polizeihauptkommissarin Andrea Margraf bietet am 30. Oktober in der Sparkasse am Ostring in Moers von 10 bis 11.30 Uhr eine Bürgerberatung an.
MOERS. Andrea Margraf ist die Bezirksbeamtin der Polizei für die Moerser Innenstadt. Am Mittwoch, 30. Oktober, lädt die Polizeihauptkommissarin erneut zu einer Bürgerberatung in die Sparkasse am Niederrhein ein. „Ich möchte gerne mit den Menschen ins Gespräch kommen und hören, wo vielleicht Sorgen und Nöte sind.“ Von 10 bis 11.30 Uhr steht Andrea Margraf in der Kundenhalle der Sparkasse am Ostring 4 für spontane Gespräche zur Verfügung.
MOERS. Jeweils 50.000 Euro gewannen zwei Kunden unserer Sparkasse jetzt beim PS-Sparen. Die Glückspilze hatten ihre PS-Daueraufträge in den Geschäftsstellen Kapellen und Repelen erteilt.