Sparkasse unterstützt Frühstücksprojekt der Gesamtschule
Die Fünftklässler können kommen, ihre Schulfreunde haben im Hauswirtschaftsunterricht an der Gesamtschule Niederberg Frühstück für sie gemacht. Christopher Großheim von der Sparkasse (links) brachte die passenden Lunchtüten dazu.
NEUKIRCHEN-VLUYN. Brot schneiden, Gemüse schnibbeln und Äpfel vierteln will gelernt sein. „Wir zeigen den Kindern in unserem Hauswirtschaftsunterricht beispielsweise den Krallengriff, damit sie sich nicht in die Finger schneiden“, sagt Lehrerin Katja Pannen. An diesem Morgen wenden ihn gleiche mehrere Sechstklässler an, um für die fünften Klassen das Frühstück vorzubereiten: duftendes Graubrot, Gurkenscheiben, Paprika, Käse und Apfel. Das neue Frühstücksprojekt an der Gesamtschule Niederberg soll zum einen zur gesunden Ernährung beitragen, aber eben auch Spaß machen. Und den haben die Kinder, als die fünften Klassen kommen, um sich an den verschiedenen Stationen ihr Frühstück abzuholen.
Die Sparkasse am Niederrhein unterstützt das neue Projekt mit 150 Lunchtüten, die ihren Inhalt kühl oder warm halten. „Eigentlich wollten wir Euch allen Frühstücksdosen mitbringen, aber die waren aktuell nicht zu bekommen“, verriet Christopher Großheim von der Sparkasse beim Besuch in der Schulküche. Und er ergänzte: „Die gibt es dann demnächst.“ Die Lehrerinnen Sonia Moritz und Jana Schnädelbach freuen sich darüber, dass die Kinder viele der Rezeptideen aus der Schule mit nach Hause nehmen. „Zuletzt haben wir Kartoffelspalten mit Salat und einem Kräuterquark gemacht“, erzählt Sonia Moritz. Die Kinder seien ganz überrascht gewesen, dass das Gericht pro Person unter einem Euro kostet und zudem lecker ist. Einer der Kommentare der Kinder: „Krass!“
4. Oktober 2023