Sparkassen- Ehrenamtsforum mit 200 Gästen bei Schippers
Gruppenbild mit den Gewinnern der Sonderspenden beim Ehrenamtsforum der Sparkasse in Alpen (v.l.n.r.): Landrat Ingo Brohl, Verwaltungsratsvorsitzende Claudia van Dyck, Ulrike Pauli (Sparkasse), Kurt Verhülsdonk (Kinderkarneval), Bernd Zibell, Katharina Elbers (Kfd), Bürgermeister Thomas Ahls, Henrik van Beek (Löschzug Veen), Lars Frenck (Jugendfeuerwehr) und Kathrin Hüsch (Sparkasse).
ALPEN. Die Gemeinde feiert im nächsten Jahr ihr 950-jähriges Bestehen. Anlässlich des Ehrenamtsforums der Sparkasse auf dem Spargelhof Schippers in Veen wagte Bürgermeister Thomas Ahls eine Prognose, wer die Veranstaltungen und anfallenden Aufgaben im Jubiläumsjahr übernehmen wird: „Das werden zu 99 Prozent die Ehrenamtlichen in den vielen Vereinen unserer Gemeinde sein, ohne die einfach gar nichts geht, vielen Dank dafür.“
Rund 200 Vertreter von 70 Vereinen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein gefolgt. „Heute ist der offizielle Termin zur Übergabe unserer Spenden und Stiftungsmittel an Sie“, begrüßte Vorstand Bernd Zibell die Gäste. In diesem Jahr überweist die Sparkasse 41.000 Euro zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen. In Interviews mit Bernd Zibell berichteten Vorstandsmitglieder des Reit- und Fahrvereins St. Georg, des DRK-Ortsvereins Menzelen und des Vereins der Veener Dorfgespräche von ihrer Arbeit.
Neu ist beim Reit- und Fahrverein in Drüpt die therapeutische Arbeit mit behinderten Menschen, denen die Nähe zu Pferden gut tut. Rudolf Engenhorst vom DRK schilderte, wie schwierig es sei, Nachwuchs für das Rote Kreuz in Menzelen zu gewinnen. Der Verein Veener Dorfgespräche, vertreten durch Sascha van Beek und Irmgard Höppner, sammelt seit einigen Jahren gute Beispiele und Ideen aus anderen Dörfern am Niederrhein, um den „Macherinnen und Machern vor Ort Mut und neue Impulse zu geben“, so Sascha van Beek.
Eines der Themen beim 4. Dorfgespräch am 9. November ab 17 Uhr bei Schippers: „Geht Dorf ohne Ehrenamt?" Irmgard Höppner: „Alle sind herzlich eingeladen.“ Bei der Verlosung von vier Extraspenden erhielten der Verein zur Förderung des Alpener Kinderkarnevals, die Katholische Frauengemeinschaft Veen (Kfd), die Jugendfeuerwehr Alpen und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Veen jeweils 250 Euro.
26. Oktober 2023