Sparkassenspende für den Asberger Bewegungskindergarten
Nino Janoschek von der Sparkasse (v.l.n.r.), Marcel Scheibmayer; Vorsitzender des Rasselbande e.V., und Kita-Leiter Marcel Forster freuen sich mit den Kindern über die neue Rutsche.
MOERS. Überall treibt das frische Grün aus. Auch der neu gestaltete Außenbereich der Kita an der Asberger Straße präsentiert sich im bunten Kleid. Marcel Scheibmayer, der Vorsitzende des Rasselbande e.V., sagt: „Jetzt wird erst so richtig sichtbar, was einfallsreiche Planung, gute Handwerksarbeit und das Engagement der Eltern bewirkt haben.“ Nino Janoschek formuliert es so: „Ein tolles Spiel- und Erlebnisparadies.“ Der stellvertretende Geschäftsstellenleiter der Asberger Sparkasse ist zu Besuch, um sich insbesondere die neue Rutsche anzusehen. „Die konnten wir uns vom Spendengeld der Sparkasse am Niederrein kaufen“, sagt Marcel Scheibmayer. Dass das Spielgerät bei den 37 Kindern gut ankommt, bestätigt Kita-Leiter Marcel Forster: „Die Rutsche ist super stabil und extra breit, da können gleich mehrere Kids zusammen nach unten zu sausen.“
Körperliche Aktivitäten werden bei der Rasselbande groß geschrieben. „Wir sind ein vom Landessportbund zertifizierter Bewegungskindergarten“, sagt Marcel Forster und berichtet von der fruchtbaren Kooperation mit dem Moerser Turnverein. Das sechsköpfige Betreuerteam beobachtet, dass die Kinder noch mehr Spaß am Spielen, Toben und Verstecken haben, seit das Gelände umgestaltet wurde. Gerne beteiligen sich die Kleinen auch an der Pflege der Beete, Pflanzkästen und Sträucher. „Der Bezug zur Umwelt und Natur ist uns wichtig“, sagt Marcel Scheibmayer. Dabei schaut er sich um, lächelt und ergänzt: „So einen schönen Kindergarten haben wir uns alle immer gewünscht.“
4.5.2023