GiroCents: Sparkasse überreichte 7.597,46 Euro
Sechs Vereine aus Alpen, Moers, Rheinberg und Xanten erhielten aus dem Spendenprogramm GiroCents insgesamt 7.597,46 Euro. Giovanni Malaponti (ganz links) reichte das von Kunden der Sparkasse gespendete Geld jetzt an alle Spendenempfänger weiter. Vertreter aller sechs Vereine berichteten, wofür sie das Geld einsetzen. Nach rechts: Pascal Heine (F.C. Viktoria Alpen), Tanja Braun und Rolf Lange (Rheinberger Tafel), Tanja Schneider (SCI Gemeinschaftsschule), Jasmin Jansen und Karin Fetzer (Taubenhaus Moers), Gabi Postertz (Reit- und Fahrverein Xanten), Andrea Filla (Kita St. Theresia Millingen) und Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake.
NIEDERRHEIN. 20 Jahre gibt es die Rheinberger Tafel in diesem Jahr. Zum Jubiläum hat der Verein mit aktuell 43 Ehrenamtlichen etwas geschafft, was es bei GiroCents, dem Spendenprogramm der Sparkasse am Niederrhein, bisher noch nie gab. „Mit 4.304,76 Euro überweisen wir Ihnen die bisher größte Einzelspende“, so Giovanni Malaponti. Im Gemeindesaal der St. Anna-Kirche überreichte der Vorstandsvorsitzende fünf weiteren Vereinen aus Alpen, Moers und Xanten Spenden. Insgesamt kamen bei der 17. Staffel von GiroCents innerhalb der vergangenen sechs Monate 7.597,46 Euro zusammen.
„Es ist schlimm, dass es uns überhaupt geben muss“, sagt Tanja Braun von der Rheinberger Tafel. Aktuell versorgen sie und die anderen Ehrenamtlichen rund 500 Menschen pro Woche mit Lebensmitteln. „Dazu kommen 140 Frauen und Kinder aus der Ukraine, die ebenfalls von uns Lebensmittel erhalten“, sagt Rolf Lange. Mit der Spende aus den GiroCents will das Tafel-Team unter anderem einen bunten Tag für alle Kunden veranstalten. Tanja Braun: „Für unsere Senioren wollen wir beispielsweise einen Friseur engagieren, denn dafür bleibt bei wachsender Altersarmut oft kein Geld.“
Rund 2.700 Kunden der Sparkasse spenden aktuell das, was am Monatsende rechts vom Komma auf ihrem Girokonto steht. „Das sind maximal 99 Cent pro Monat, im Durchschnitt sind es 50 Cent“, so Giovanni Malaponti. Die Spender stimmen per Mausklick jeweils für das Projekt ihrer Wahl. Auf Platz zwei landete der Förderverein der SCI Gemeinschaftsschule in Moers-Repelen. Schatzmeisterin Tanja Schneider: „Wir freuen uns sehr über die 1.056,05 Euro, die wir für die Gestaltung des Schulhofes einsetzen werden.“ Weitere 764,30 Euro gehen an das Moerser Taubenhaus für Futter, 635,15 Euro an die Kita St. Theresia Millingen für eine Matschanlage, 455,85 können die Handballer vom F.C. Viktoria Alpen für ihr Pfingstzeltlager verplanen und 378,35 erhielt der Reit- und Fahrverein Xanten für das Projekt Schulpferde.
3. März 2023