Spende der Sparkasse ermöglicht neue Kinderliteratur
Präsentierten die Neuzugänge in der Bibliothek der Kita Sinneszauber (v.l.n.r): Melanie Meffke, Pia Keuten und Nadine Emmerich sowie Leiterin Eda Tokmann, vorne links: Dawid Sojka, der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Meerbeck.
MOERS. Die Stepke-KiTa Sinneszauber ist um einen Bildungsort reicher: Nach intensiven Vorbereitungen hat sie nun eine eigene Bücherei eröffnet. Die Entscheidung dazu fiel im eigenen Kinderparlament der KiTa am Germendonks Kamp. Klassiker wie „Der Regenbogenfisch“ oder anschauliche Lernbücher wie „Auf der Baustelle“ können von den KiTa-Familien ausgeliehen werden. Die Sparkasse am Niederrhein unterstützt die KiTa nun mit einer großzügigen Spende über 500 Euro, mit der weitere Kinderbücher angeschafft werden.
Welche Bücher in den Bestand der Bibliothek aufgenommen werden, wird dann wieder durch das Kinderparlament bestimmt. Die KiTa-Kinder sollen durch die Bücher bewusst angeregt werden, mithilfe von Medien selbstständig Antworten zu finden. „Kinder haben viele Fragen, sind von Natur aus neugierig auf die Welt und das möchten wir mit unserer Bücherei zielgerichtet fördern, aber vor allem für alle möglich machen“, erklärt Eda Tokman, Leitung der fünfgruppigen Einrichtung. Gemeinsam mit den Kindern geht es ihr daher darum, Chancengleichheit zu schaffen, weswegen das Angebot allen KiTa-Familien frei zur Verfügung steht.
Auf diesem Wege wird aber nicht nur die Unabhängigkeit oder das Selbstbewusstsein gefördert, sondern ebenso die natürliche Begeisterung am Entdecken und Erforschen unterstützt. „Jedes Buch erschafft eine eigene kleine Welt und lädt Kinder zum Träumen oder zu Fantasiereisen ein“, erklärt Jutta Thomas, die zuständige Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte. „Und so fördert der Umgang mit Büchern – sei es das bloße Blättern in Bilderbüchern oder das Vorlesen dieser – zielgerichtet die Konzentrationsfähigkeit, Vorstellungskraft und das logische Denken der Kinder“, führt die langjährige Pädagogin weiter aus. „Im Alltag stellen sich die Kinder immer wieder spannende Fragen, beispielsweise zu den Themen Freundschaft, Berufe, Farben oder Natur, die ihnen durch Bücher anschaulich beantwortet werden können", ergänzt Eda Tokman.
Damit die Kinder die Bücherei eigenständig nutzen können, wurden die Regale auf Kinderhöhe angebracht. Zusätzlich unterstützen Piktogramme an den Regalwänden dabei, mögliche Sprachbarrieren zu überbrücken. „In unserem Bestand haben wir bereits eine Vielzahl an Themen abgebildet und durch die Spende der Sparkasse können wir uns noch breiter aufstellen“, zeigt sie sich dankbar. „Ich merke gerade an meinen eigenen Kindern, die drei und sechs Jahre alt sind, wie wichtig es ist, dass sie möglichst früh ihre Nase in Bücher stecken können, um ihre Neugier zu stillen“, sagt Dawid Sojka, der Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Meerbeck.
Bereits jetzt gibt es sogenannte Vorlesepatinnen und -paten in der KiTa Sinneszauber, die mit den Kindern regelmäßig neue Buchwelten entdecken. Perspektivisch ist die Installation einer Schreibwerkstatt in der Bücherei geplant, um die Kinder so gut wie möglich auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Die KiTa Sinneszauber bietet in fünf Gruppen 94 Kindern ab einem Jahr einen Ort zum Entfalten an. Aktuell werden noch motivierte pädagogische Fachkräfte zur Ergänzung des Teams gesucht.
Über Stepke-KiTas:
Stepke-KiTas als gemeinnützige GmbH befasst sich nach einem einheitlichen Basiskonzept mit dem Auf- und Ausbau und dem Betrieb von Kindertagesstätten in ganz Deutschland. Das Unternehmen, das Teil der AcadeMedia Gruppe ist, dem führenden unabhängigen Bildungsanbieter Nordeuropas, versteht sich dabei als Dienstleister für Kinder und deren Eltern. In den KiTas in NRW, Berlin, Brandenburg und Bremen kümmern sich ca. 750 pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um über 4000 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Stepke steht für eine individuelle Betreuung der Kinder durch gut ausgebildete Mitarbeiter*innen. In jeder Einrichtung wird den Kindern ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept sowie eine alltagsintegrierte Sprachbildung in einer sprachanregenden Umgebung geboten. Ernährung und Bewegung sind ebenfalls feste Bestandteile der Stepke-Pädagogik. Neben multifunktionalen Bewegungsräumen laden die großzügigen Außengelände zu Abenteuern ein und bei regelmäßigen Waldwochen und -ausflügen können die Kinder die Lebensräume inmitten der Natur erkunden. Abgerundet wird das pädagogische Konzept durch kindgerechte und gezielte Sprachangebote sowie durch die Wassergewöhnung in der KiTa, die – wenn möglich – auch im Schwimmbad stattfindet.
Die pädagogische Qualität wird durch die persönliche Begleitung und Beratung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch die Stepke-Fachberatung gesichert.
Weiterführende Informationen zu Anmeldungen, Stellenangeboten sowie allgemein zu Stepke können online unter www.stepke-kitas.de und auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens abgerufen werden.
Bei Rückfragen steht Jutta Thomas, Regionalleitung für die Region NRW Mitte, unter 0176 478 302 26 zur Verfügung.
5. April 2023