NIEDERRHEIN. Nach den Erfahrungen zweier Krisen innerhalb von vier Jahren wünschen Anleger vor allem zweierlei: Das Ersparte soll vor Verlusten gut geschützt sein und die Art und Weise der Geldanlage stets verständlich bleiben. Undurchschaubare Finanzprodukte wie beispielsweise Zinsderivate sind out – gefragt sind klassische Anlagenformen wie Aktien, Renten und Termingelder. Auf derlei klassische Mischungen setzen spezielle Investmentfonds der DekaBank. Und so funktioniert deren Prinzip: Der Anleger erwirbt Anteile nur eines Fonds. Dessen Anlagemanager wiederum investieren in rund 1000 Fonds – weltweit und breit gestreut. Der Kapitalerhalt steht an dabei an erster Stelle.
Barbara Ziebuhr zeigt ihren Zyklus „Weit und breit – Landschaften“ vom 1. Juni bis zum 13. Juli in der Sparkasse an der Poststraße. Die Bilder sind während der Geschäftszeiten auf der Empore oberhalb der Kundenhalle sowie im Erdgeschoss zu sehen. (Foto: Ralf Hohl)
NEUKIRCHEN-VLUYN. Wolken, Hügel oder Wellen? - Welche Landschaften die Bilder von Barbara Ziebuhr genau zeigen, überlässt die Malerin ganz dem Auge des Betrachters. „Meine Kunst soll Erinnerungen wecken und lädt zu eigenen Interpretationen ein.“ Die 52-jährige Kunstpädagogin zeigt ihren Zyklus „Weit und breit – Landschaften“ vom 1. Juni bis zum 13. Juli in der Sparkasse an der Poststraße. Die Bilder sind während der Geschäftszeiten auf der Empore oberhalb der Kundenhalle sowie im Erdgeschoss zu sehen. Nähere Informationen zu Barbara Ziebuhr und ihrer Malerei finden sich in ihrer Online-Galerie unter www.cocoonie.de.
29.5.2012
Auf dem Originalfoto aus einer der vielen Überwachungskameras (wir bitten die schlechte Qualität zu entschuldigen) ist deutlich zu erkennen, wie sich ein Täter von links nähert, der andere wartet den richtigen Moment ab, um an das Geld zu kommen.
NIEDERRHEIN. Die Sparkasse am Niederrhein rät angesichts der gestiegenen Zahl von Trickbetrug an Geldautomaten zur Vorsicht: „Unsere Kunden sollten auf verdächtige Personen im Umfeld des Geldautomaten achten und in einer für sie unsicheren Situation die rote Taste für Abbruch drücken“, sagt Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Nun sind die ersten Festnahmen erfolgt. Der WDR berichtet in seiner Lokalzeit Duisburg (siehe Link unten) zudem über die erfolgreiche Plakataktion der Sparkasse am Niederrhein.
NIEDERRHEIN. Die Sparkasse am Niederrhein lädt zum vergünstigten Knax-Familientag am Sonntag, 3. Juni, ins Toverland ein. Der Vergnügungspark liegt in der Nähe von Venlo und bietet viele Attraktionen wie beispielsweise ein Zauberhaus, ein Schaukelschiff sowie die schnellste und höchste Achterbahn des Landes. „Unsere rund 2500 Knaxianer, also die jungen Sparer ab sieben Jahren, können ihre Eltern und Freunde mitnehmen und dort einen schönen Tag erleben“, sagt Giovanni Malaponti, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse am Niederrhein.
ALPEN. Gut gelaunt und zudem neugierig waren rund 220 Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum Ehrenamtsforum gefolgt. Der neu gebaute High-Tech-Kuhstall von Landwirt Martin van Beek war Schauplatz des festlichen Beisammenseins. “Die mächtige Halle ist beeindruckend“, so Vorstand Bernhard Uppenkamp, „doch im Mittelpunkt stehen die ehrenamtlich arbeitenden Menschen in Alpen. Ihr Engagement hat für die Gemeinde eine herausragende Bedeutung.“
Dr. Anke Domrose, Schulleiterin am Gymnasium Filder Benden, berichtete im 4. Niederrhein-Talk über die Vorteile, wenn Schüler ihr Mittagessen in der Mensa mit der Geldkarte bezahlen.
NIEDERRHEIN. Mehr als 100 Zuschauer hatten das Vergnügen, bei der Aufzeichnung des 4. Niederrhein-Talks in der Kundenhalle der Sparkasse am Niederrhein in Moers dabei zu sein. Die Moderatoren Steffen Penzel und Mario Mais sprachen diesmal mit Michael Passon, Geschäftsführer des Vereins ‚Klartext für Kinder’, Dr. Anke Domrose, Schulleiterin des Gymnasiums Filder Benden, und Reiner Michalke, dem künstlerischen Leiter des Moers Festivals. Im Programm von Studio 47 ist die 60-minütige Sendung viermal zu sehen: und nach der Erstausstrahlung am Freitag, 11. Mai, um 20.04 Uhr zudem unter www.sparkasse-am-niederrhein.de als Video.