Informationsabend für 19 neue Azubis der Sparkasse
Beim Informations- und Kennenlernabend zeigten Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti (l.), Personalchef Jürgen Renner und Ausbilderin Sabine Lucas (r.) den 19 zukünftigen Sparkassen-Azubis, wo sie bereits am dritten Tag Kunden bedienen werden: am Schalter.
NIEDERRHEIN. „Herzlich willkommen zur Mission Ausbildung“, begrüßte Vorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti jetzt 19 junge Leute, die im August ihre Ausbildung bei der Sparkasse am Niederrhein beginnen. Anlässlich eines Informationsabends, an dem auch die Eltern des Sparkassen-Nachwuchses teilnahmen, unterstrich der Sparkassenchef: „Unser Erfolg bemisst sich nicht nur an wirtschaftlichen, sondern auch an gesellschaftlichen und kulturellen Ergebnissen, die wir in unserer Region erreichen.“
Kontakt zu unseren Kunden
Ausbildungsleiterin Sabine Lucas informierte über die Inhalte der zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit und in welcher der 28 Geschäftsstellen die jungen Leute im ersten Jahr eingesetzt sind. „Seid neugierig und sucht vom ersten Tag an den Kontakt zu unseren Kunden“, appellierte Eric Sebastian an seine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. Der 21-jährige Jungangestellte berichtete aus dem Alltag von Sparkassen-Azubis: „Es wird nie langweilig - denn das, was Ihr lernt, könnt Ihr auch sofort machen.“
Beste Chancen
Personalchef Jürgen Renner skizzierte das breite Spektrum der Weiterbildung und der Karriereschritte. „Wir bieten Ihnen beste Chancen“, versicherte Renner und fügte hinzu: „Doch handeln müssen Sie selbst.“ Die Sparkasse am Niederrhein bildet in drei Jahrgängen insgesamt 58 Auszubildende zu Bankkaufleuten aus. In Moers, Alpen, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten beschäftigt sie aktuell rund 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
17.5.2011