Harald Schönherr berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Sinkende Geburtenraten und eine höhere Lebenserwartung führen in Deutschland dazu, dass die Einwohnerzahl abnimmt und das Durchschnittsalter steigt. Der so genannte demografische Wandel wird unser Leben ganz entscheidend verändern. Seine Auswirkungen sind bereits jetzt spürbar: auf dem Arbeitsmarkt, im Bildungs- und Gesundheitswesen und nicht zuletzt bei der Rentenversicherung.
Um die Versorgungslücke im Alter zu schließen, ist ein passgenaues Vorsorgekonzept sinnvoll, das auf die persönlichen Lebensumstände und Vorsorgeziele abgestimmt ist. Neben riestergeförderten Lösungen bieten sich dabei flexible Fondssparpläne an, deren Sparrate sich individuell anpassen lässt. Überdies verfügen ausgewählte Sparpläne der DekaBank über eine Kapitalgarantie zu Beginn der Auszahlungsphase.
Wer privat vorsorgen möchte, sollte sich zunächst über staatlich begünstigte Vorsorgepläne auf Fondsbasis informieren. Gemeinsam mit unserem Verbundpartner DekaBank lassen sich ganz individuelle Lösung finden, die sich beispielsweise für Sparer eignen, die die Riester-Förderung im Rahmen regelmäßiger Beiträge ausschöpfen wollen. Daneben gibt es Möglichkeiten, die Altersvorsorge mit zusätzlichen Einmalbeträgen aufzubauen. Beide Wege können auch ohne Riester-Förderung, dafür aber mit Steuervorteilen bei der Auszahlung genutzt werden.
Langfristige Vorsorgesparpläne beinhalten meist Aktienanteile. Diese unterliegen durchaus größeren Schwankungen. Das ist für langfristig orientierte Anleger sehr von Vorteil, birgt aber auch entsprechende Risiken. Wer mehr wissen möchte, sollte sich an seinen Berater wenden. Gemeinsam können Anleger dann bequem überprüfen, welche fondsbasierten Lösungen zu ihrem individuellen Altersvorsorgekonzept passen.
(Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)