Harald Schönherr berichtet vom Anlagemarkt
NIEDERRHEIN. Die besten Fußballfrauen der Welt spielen seit Sonntag bei uns in Deutschland um den Meistertitel. Unser Team hat gute Chancen, den Pokal zum dritten Mal in Folge zu erringen. Und ebenso wie beim Fußball ist auch bei der Geldanlage ein erstklassiger Coach unverzichtbar. Doch woran erkennt man einen guten Coach?
Der richtige Anlageberater kennt seinen Kunden wie ein Trainer seine Spieler. Er stimmt Taktik und Spielzüge individuell auf sie ab und behält dabei immer das bestmögliche Ergebnis im Blick. Die optimale Anlagestrategie hat zugleich etwas mit der richtigen Aufstellung zu tun. So sind Garantiefonds mit einer guten Torfrau vergleichbar. Läuft es gut, feuert sie das Team an und kann zur Rendite verhelfen. Ist das gegnerische Team am Drücker, wehrt sie Angriffe ab und sichert damit den Punktestand, also die aktuellen Gewinne.
In der Abwehr stehen Renten- und die Immobilienfonds: grundsolide Typen, die moderate Renditen versprechen. Sie stehen auch dann wie eine Mauer, wenn es vorne konjunkturell mal nicht so gut läuft. Das Mittelfeld ist hingegen etwas für Alleskönner, die verteidigen, aber auch Tore schießen können. Hier kommen die Dach- und Mischfonds ins Spiel. Sie bieten für alle Phasen ein ausgewogenes Verhältnis an Kraft und Ausdauer.
Im Angriff sind nach wie vor die Aktienfonds unschlagbar, gehen aber eben mitunter auch höhere Risiken ein als ihre Mitspieler. Bei erfolgreichen Spielzügen - sprich in Zeiten steigender Aktienmärkte - holen sie gute Renditen. Aber ein riskanter Pass kann natürlich auch einmal zu einem Konter führen und sich bei Schwankungen an den Kapitalmärkten negativ auf das angelegte Kapital auswirken. Bundestrainerin Silvia Neid macht aktuell vor, wie man ein Team gut aufstellt. Anleger sollten, wenn es um ihr Finanzvermögen geht, in Punkto Strategie und Nachhaltigkeit nicht mit weniger zufrieden sein.
(Autor Harald Schönherr ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt.)
29.6.2011