Silvesterkonzert im Xantener Dom / Vorverkauf hat begonnen
NIEDERRHEIN. „Der Kartenvorverkauf für das Silvesterkonzert im Xantener Dom ist gut angelaufen“, sagt Peter Friese. Der Geschäftsführer der Tourist Information Xanten (TIX) stellte jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Christian Strunk und dem künstlerischen Leiter Dirk Wittfeld das Programm der überregional bekannten Kulturveranstaltung vor. Erstmals beginnt das Konzert um 21 Uhr. So können die Gäste vorab in aller Ruhe ihr Abendessen genießen, so die Organisatoren. Zum Pressegespräch eingeladen hatte Sparkassenvorstand Bernhard Uppenkamp, der die neuen Verantwortlichen für das traditionsreiche Festkonzert zusammengeführt hatte. Das neue Team kann zudem auf die finanzielle Unterstützung durch die Kulturstiftung Sparkasse am Niederrhein bauen.
„Ich freue mich auf die grandiose Akustik des Doms“, sagt Dirk Wittfeld. Der Leiter der Moerser Blechbläser hatte 2007 Bachs Messe in h-Moll mit großem Erfolg dort aufgeführt. „Mit der Cäcilienmesse von Charles Gounod und dem Adagio aus der 3. Sinfonie von Gustav Mahler verwöhnen wir die Zuhörer mit prachtvollen, romantischen Werken“, beschreibt Wittfeld die Auswahl der Musikstücke. Der bekannte Trompeter schwärmt geradezu von deren Schönheit und Erhabenheit. Am Konzert wirken rund 100 hochkarätige Musiker und Sänger mit. Wittfeld: „Als Dirigenten konnte ich Ulrich Stuers gewinnen, der die Cäcilienmesse kennt wie kein zweiter.“ Stuers vereint für diesen Abend die NRW- Orchesterakademie, den Krefelder St. Stephan-Chor und die Moerser Blechbläser zu einem opulenten Klangkörper. Darüber strahlen die Stimmen von Martina Ramin, Hans-Peter Feyerabend und Raphael Wittmer.
Peter Friese freut sich, dass für den Erhalt der Traditionsveranstaltung alle an einem Strang ziehen: „Der Dombauverein unterstützt uns beispielsweise mit seinen wertvollen Erfahrungen bei Planung und Vorbereitung.“ Der neue Domprobst Klaus Wittke wird vor dem Konzert die Besucher begrüßen, berichtet Bürgermeister Strunk, der sich eines wünscht: „Einen Abend, an dem alle - Zuhörer, Künstler und die Helfer - beglückt ins neue Jahr gehen können“. Das Silvesterkonzert endet vor 23 Uhr. Es bleibt genügend Zeit für die Heimfahrt. Strunk: „Oder die Besucher schauen sich das Feuerwerk am Markt an und stoßen dort auf den Jahreswechsel an.“
Charles Gounods „Ave Maria“ ist weltbekannt. Seine Cäcilienmesse ist ebenfalls ein bedeutendes und zugleich beliebtes Werk. Karten gibt es direkt bei der Tourist Information Xanten an der Kurfürstenstraße 9 oder unter deren Ticket-Hotline 0281 98300 sowie per E-Mail an
14.11.2011