Sprachreisen für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren

Rund 130 Jugendliche und Eltern informierten sich in der Kundenhalle der Sparkasse über die neuen Sprachreisen nach England.

NIEDERRHEIN. Sprachreisen zu ermäßigten Preisen stehen bei den jungen Kunden der Sparkasse am Niederrhein hoch im Kurs. Rund 130 Jugendliche und Eltern informierten sich jetzt über das neue Programm. An der englischen Südküste können Teilnehmer zwischen 11 und 17 Jahren zwei erlebnisreiche Wochen verbringen und dabei ihre Englischkenntnisse vertiefen. Die Sprachcamps werden vom Veranstalter Europartner Reisen betreut, der bereits seit 35 Jahren Sprachreisen für Schüler organisiert.Kunden der Sparkasse erhalten einen Bonus von 100 Euro, bei Anmeldung bis zum 15. Februar gibt es noch mal 25 Euro Rabatt. Europartner-Chefin Stefanie Beyer hatte zum Infoabend außerdem allerlei gute Tipps für den Aufenthalt in einer englischen Gastfamilie mitgebracht. Zur Auswahl stehen die Küstenstädte Weymouth, Bexhill-on-Sea, Christchurch und die Isle of Wight in Südengland. Aber nicht nur 30 oder 40 Unterrichtseinheiten in Englisch stehen auf dem Urlaubsprogramm, sondern auf Wunsch auch Fußballtraining oder Reitunterricht, Tanztraining und Windsurfkurse. Stefanie Beyer: „Der Spaß am Englischlernen und das gemeinsame Erleben in der Gruppe sind mindestens ebenso wichtig.“

Bestandteile der Englandreise sind außerdem eine ganztägige geführte Londontour, Kinobesuche, Ausflüge zu Schlössern, Barbecue, Bowling sowie einen Besuch in Brighton. Und damit alles von Anfang an reibungslos klappt und jeder Teilnehmer vor Ort betreut wird, sind deutsche Begleiter während der gesamten Reise dabei. An den Ferienorten wohnen die Kinder und Jugendlichen zu zweit in englischen Gastfamilien und lernen so nicht nur, die Sprache anzuwenden, sondern auch, in einem fremden Land mit anderer Küche zurechtzukommen. „Darauf muss man sich zunächst erst einmal einlassen“, so Stefanie Beyer.

Auch für Allergiker, Diabetiker und Vegetarier kann eine passende Gastfamilie gefunden werden. Thomas Münker von der Marketingabteilung der Sparkasse weiß nach sechs Jahren, in denen die Sparkasse die Sprachreisen nun fördert, von einer ganzen Reihe von Familien, deren Kinder schon mehrmals mitgefahren sind. Im Angebot für 2011 gibt es jeweils ein Sprachcamp in den Oster- und Herbstferien sowie insgesamt 18 in den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02841/206-2415 sowie im Internet: www.sparkasse-am-niederrhein.de.

18. Januar 2011