Sparkasse fördert die Kinder- und Jugendbuchwochen

MOERS. „Endlich ist der Lesezottel aus der Pubertät heraus. Aber die Kinder und Jugendlichen liegen ihm immer noch am Herzen – besonders bei der Leseförderung“, bemerkt die stellvertretende Bibliotheksleiterin Eva Schmelnik scherzhaft bei der Programmvorstellung der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwochen. Sie feiern ihr 18-jähriges Bestehen. Vom 4. bis 14. Oktober können sich die jungen Leser auf spannende Unterhaltung freuen, denn die Reihe „Lesezottel“ steht dieses Mal unter dem Motto „Fantastische Welten“. Anmeldungen zu den Lesungen und Veranstaltungen sind ab Donnerstag, 8. September, möglich. Die Angebote sind unterteilt in „Kinder/ Jugendliche“ sowie „Schulen“.

Auftakt mit orientalischen Geschichten

Den Auftakt der Angebote für Moerser Schulen übernimmt die Pädagogin Andrea Karimé, die in der Tradition orientalischer Geschichtenerzähler ihre jungen Zuhörer in fantastische und fremde Welten entführt. Weiter geht es mit bewährten Autorinnen wie Hannelore Dierks und Nortrud Boge-Erli. Für alle Kinder ist der Besuch der Lesung von Jürgen Banscherus möglich. Am 6. Oktober liest der preisgekrönte Autor aus seiner spannenden Serie „Katana“. Ein Stück Kontinuität bringen die Musik-Animationslesungen mit Karin Derks (ehemals TiM-Theater) in das Programm. Mit ihrem MuT-Zentrum zeigt sie am 12. und 13. Oktober das Stück „Pirat zur Mitreise gesucht“.Familiensamstag am 8. Oktober

„Ganz neu beim Lesezottel ist der Familiensamstag am 8. Oktober“, berichtet Bibliothekspädagogin Ina Wilmsmann, die das breite Programm mitentwickelt hat. In der Buchhandlung Thalia kann in der Zeit von 11 bis 15.30 Uhr die Olchi-Schule besucht werden. In der Bibliothek warten unterdessen Bilderbuchkino, die Zooschule Rheinberg sowie das Theater Mario auf die jungen Gäste. Angebote zu einem fantastischen Rollenspiel für Größere sowie Kinderschminken, eine Büchertauschbörse für junge Leute bis 18 Jahren komplettieren die Aktivitäten für die ganze Familie.

Vampir-Büchernacht als spannender Abschluss

Ein besonderes Erlebnis wird die Veranstaltung mit dem Lesekünstler des Jahres 2011, Stefan Gemmel. Er stellt unter anderem seine Trilogie „Schattengreifer“ vor. Die zehntägige Lesereihe für Schulen schließt die in Kopenhagen lebende und schreibende Autorin Annette Herzog am 14. Oktober ab. Mutige Kinder von acht bis zehn Jahren bieten bei der „Vampir-Büchernacht“ am 14. Oktober den Blutsaugern Paroli. Ein Großteil der Lesungen wird in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V., teilweise mit Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Seit vielen Jahren unterstützt auch die Sparkasse am Niederrhein die Reihe. Sie gehört auch bei der 18. Ausgabe der Moerser Kinder- und Jugendbuchwochen zur Veranstaltergemeinschaft.

Programmhefte liegen aus

Die Veranstaltungen sind zumeist kostenlos. Eine Reservierung sei allen Interessenten angeraten. Das vollständige Programm und die jeweiligen Anmeldebedingungen stehen in den Lesezottel-Broschüren, die in der Thalia- Buchhandlung, der Zentralbibliothek und der Sparkasse am Niederrhein ausliegen. Fragen beantwortet zudem die Bibliothek unter 02841 201-751.

1.9.2011