Frank Hoster berichtet vom Anlagemarkt

NIEDERRHEIN. Wer Geld anlegt, glaubt an die Zukunft. Die Finanzkrise sowie die Staatsschuldenkrise im Euroraum haben diesen Optimismus ein wenig getrübt. Viele Anleger fragen sich, wie werthaltig ihr Vermögen dauerhaft bleibt und welcher Geldanlage sie vertrauen können. Diejenigen, die schon in der Vergangenheit in deutsche Unternehmen investiert haben, fühlen sich hingegen bestätigt und haben keinen Zweifel daran, dass sie in deutschen Unternehmenswerten gut aufgehoben sind.

Innovationskraft und Kostenbewusstsein

Die Konjunktur erholt sich und gerade die deutsche Volkswirtschaft zeigt sich von ihrer besonders starken Seite. Dabei gilt: Es handelt sich nicht um eine schlagartige Verbesserung der deutschen Wirtschaft. Diese Entwicklung ist vielmehr das Ergebnis kluger und harter Arbeit. Es sind die so genannten deutschen Tugenden wie Innovationskraft und Kostenbewusstsein, die die deutschen Unternehmen an die Spitze zurückgeführt haben.

Deutschland ist wieder Exportweltmeister. Bewährt und bekannt ist vor allem die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Hinzu kommt, dass deutsche Unternehmen in den vergangenen Jahren bei den Preisen wettbewerbsfähiger geworden sind. Überdies gibt es in Deutschland gute Perspektiven für Konsum und Investitionen: Die Chancen für ein „deutsches Jahrzehnt“ stehen gut – Deutschland ist zur Lokomotive Eurolands geworden.

Aktien und Unternehmensanleihen

Diese Aussichten dürften die Anleger freuen, denn Entscheidungen für Geldanlagen werden in den nächsten Jahren wieder leichter fallen. Einerseits sehen die eigenen Einkommensperspektiven solider aus und andererseits bieten Aktien und Unternehmensanleihen deutscher Unternehmen beste Perspektiven für die Vermögensanlage. Angesichts der in diesem Jahrzehnt nachhaltig steigenden Unternehmensgewinne wird der Aktienindex DAX deutlich zulegen. Gute Aussichten also für Anleger in Deutschland.

(Autor Frank Hoster ist Anlageexperte bei der Sparkasse am Niederrhein. Diese Information dient Werbezwecken. Sie genügt nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und führt nicht zu einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, die die Sparkasse am Niederrhein für zuverlässig hält. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Keine Aussage in dieser Veröffentlichung ist als solche Garantie zu verstehen. Die Sparkasse am Niederrhein übernimmt keinerlei Haftung für die Verwendung dieser Publikation oder deren Inhalt. )

20.4.2011