Besuch im Meisterkurs des 11. Moerser Musiksommers
Die bekannte Sopranistin Sibylla Rubens (links) arbeitet beim 11. Moerser Musiksommer mit der jungen Sopranistin Sonja Erwied an einer Gesangspartie.
MOERS. Erstes Vorsingen beim 11. Moerser Musiksommer. Die bekannte Sopranistin Sibylla Rubens steht vor der Bühne des Martinstiftes und ruft einer jungen Sängerin zu: „Fluten Sie den Raum. Der Rücken soll die Führung übernehmen.“ Die Arbeitsatmosphäre im Meisterkurs Gesang ist locker. Es wird viel gelacht, aber vor allem konzentriert gearbeitet. „In der Begegnung mit erfahrenen Dozenten erhalten die Teilnehmer wichtige Impulse für ihre weitere künstlerische Entwicklung“, sagt Dr. Christiane Schumann, die künstlerische Leiterin des Musiksommers.
In jedem zweiten Jahr holt Dr. Schumann namhafte Künstler nach Moers, die in Meisterklassen ihre Erfahrung und ihr Können mit Studierenden und Absolventen von Musikhochschulen teilen. Neben Sibylla Rubens aus Tübingen ist das diesmal der Bariton Professor Jörn Dopfer aus Hamburg. Beide arbeiten mit den rund 20 jungen Sängerinnen und Sängern intensiv an Arien, Rezitativen und Kantaten von Bach, Händel, Haydn, Mozart, Brahms und Mendelssohn-Bartholdy, die beim Abschlusskonzert am Samstag, 20. August, um 19.30 Uhr im Martinstift zu hören sein werden. Karten für 12 Euro gibt es in der Sparkasse am Ostring oder an der Abendkasse ab 19 Uhr.
„Der Musiksommer und sein Abschlusskonzert sind in unserem Terminkalender absolute Highlights. Ich wünsche Ihnen eine arbeitsreiche und erfolgreiche Woche in Moers“, sagte Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein bei der Begrüßung der Teilnehmer. Die Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein fördert und veranstaltet den Moerser Musiksommer seit 1991.
15. August 2011