Sparkasse finanziert Radwanderkarte der Gemeinde
Mit der neuen Radwanderkarte lassen sich die schönsten Stellen aller Alpener Ortsteile entdecken. Darüber freuen sich (v.l.n.r.) Bernhard Uppenkamp, Viktor Illenseer, Maria Deselaers, Irmgard Gräven, Dieter Schauenberg, Günter Helbig, Thomas Janßen und Karin von der Horst. Nicht im Bild: Jakob Nühlen.
ALPEN. Ortskundige Radfahrer wissen um die schönsten Strecken rund um Alpen. Ab sofort sind diese auch der Öffentlichkeit zugänglich. Vertreter der Gemeindeverwaltung und der Dorfwerkstätten stellten jetzt im Alpener Rathaus eine Radwanderkarte vor, in der ein 37 Kilometer langer Rundkurs durch alle Ortsteile, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, verzeichnet ist. Die Karte enthält zudem Nebenstrecken und weist alle Gasthäuser aus, die zum Verweilen, aber auch zum Übernachten einladen. Finanziert hat die Radkarte im praktischen Hosentaschenformat die Sparkasse am Niederrhein. Sie trägt den Titel „Alpentour am Niederrhein“ und liegt kostenlos im Alpener Rathaus sowie in der Sparkassengeschäftsstelle an der Burgstraße aus.„Die Touren orientieren sich an überregionalen Routen wie beispielsweise der Niederrhein-Route oder der Herrensitz-Route“, sagt Thomas Janssen, der in Alpen für die Kultur- und Wirtschaftsförderung zuständig ist. „Überdies werden sehenswerte Stationen des Kulturpfades angesteuert“, ergänzt Viktor Illenseer. Er und mit ihm alle Dorfwerkstätter freuen sich, dass sich die zweijährige Arbeit ausgezahlt hat. „Die Karte ist in Form und Inhalt sehr gelungen“, sagt Vorstand Bernhard Uppenkamp und fügt hinzu: „Sie lädt dazu ein, unsere schöne niederrheinische Landschaft zu genießen und zugleich Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote sowie die Geschichte der Gemeinde zu entdecken.“
Die Karte findet sich zudem im Internet unter www.alpen.de. Mit wenigen Mausklicks („Rubriken „Freizeit und Erholung“, „Aktiv in Alpen“, “Radfahren“) erreicht man die Seite „Alpentour am Niederrhein“. Telefonisch kann die Karte unter der Durchwahl 02802 912125 angefordert werden.
10.5.2011