Rund 200 Gäste beim Ehrenamtsforum der Sparkasse
Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein im Lesegarten am neuen Rathaus in Alpen.
ALPEN. Rund 200 Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen waren der Einladung der Sparkasse am Niederrhein zum Ehrenamtsforum gefolgt. Im Lesegarten am neuen Rathaus nahmen sie Spenden und Stiftungsmittel in Höhe von rund 42.000 Euro in Empfang. Zudem lernten sie vom Niederrheindichter Christian Behrens das kleine ABC des Niederrheins: „Am Anfang arbeiteten alle Alpener angestrengt auf allen Ackerflächen am Anbau alter Alpener Almrauscharten.“
68 Alpener Vereine, Verbände und Organisationen erhalten in diesem Jahr Spenden zwischen 250 und 3.000 Euro von der Sparkasse. „Im Mittelpunkt stehen heute die ehrenamtlich arbeitenden Menschen dieser Gemeinde“, sagte Vorstand Bernhard Uppenkamp. Denn, so ergänzte Bürgermeister Thomas Ahls, wenn alle Stunden, die das ganze Jahr über ehrenamtlich geleistet werden, nur mit je zwei Euro bezahlt würden, käme ein ganz schöner Batzen zusammen.“
Herzlich bedankte sich der Bürgermeister bei den Vereinsvertretern: „Dass wir hier auch in schweren Zeiten immer noch eine Bibliothek und ein Schwimmbad hatten zeigt, dass wir in Punkto Ehrenamt in Alpen immer stark waren.“ In der mediterranen Atmosphäre des Lesegartens und im Schatten der beiden Goldsäulen mit venezianischen Mosaiken blieb im Anschluss reichlich Gelegenheit zu intensiven Gesprächen über neue Projekte und Pläne.
8. Juli 2011
Die Bildergalerie wird mit einem Klick auf eines der Fotos gestartet.