Weltspartag am 30.10. / Sparkasse fördert Hilfsprojekte
Am Freitag, 30. Oktober, ist Weltspartag. Für die kleinen Sparer gibt's Geschenke, die großen Sparer können Hilfsprojekte für Kinder fördern.
NIEDERRHEIN. Am Freitag, 30. Oktober, ist Weltspartag. Die Sparkasse am Niederrhein wird auch in diesem Jahr wieder ihre kleinen Sparer mit einem Dankeschön-Geschenk belohnen. „Jedes Kind, das seine angesammelten Euros und Cents in unseren Geschäftsstellen aufs Sparbuch gutschreiben lässt, kann sich über einen Nici-Fotohalter oder einen Plüschtiger freuen“, sagt Vorstand Giovanni Malaponti. Unter dem Motto „Sparen und helfen“ richtet sich die Sparkasse ausdrücklich an die großen Sparer. Malaponti: „Für jedes in der Weltspartagswoche abgeschlossene Spar- oder Anlageprodukt spenden wir fünf Euro für hilfebedürftige Kinder.“
Das in der Woche vom 26. bis 30. Oktober gesammelte Spendengeld kommt gemeinnützigen Kindereinrichtungen im Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein zugute. In Moers fließt das Geld der Moerser Kindertafel zu. Das Projekt des Vereins „Klartext für Kinder“ verhilft Kindern und Jugendlichen wöchentlich zu einer kostenlosen, warmen Mahlzeit. In Neukirchen-Vluyn unterstützt die Sparkasse den Pädagogischen Mittagstisch, eine Aktion des Diakonischen Werkes. An vier Tagen in der Woche erhalten Schüler gegen eine geringe Gebühr ein Mittagessen mit anschließender Hausaufgabenhilfe.In Rheinberg werden ab Ende November wieder Wunschzettel von Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien am Weihnachtsbaum im AOK-Haus hängen. Vom Spendengeld können viele Kinderwünsche erfüllt werden. In Xanten, Alpen und Sonsbeck werden die Ortsverbände des Deutschen Kinderschutzbundes gefördert. Um die Spendensumme zu erhöhen, verzichtet die Sparkasse zudem auf die Ausgabe von Kalendern. Das eingesparte Geld wird ebenfalls den Projekten gegen Armut oder soziale Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen zufließen. Giovanni Malaponti: „So wird gleichsam aus jedem Kalender ein Mittagessen.“
Seit 1924 gibt es den Weltspartag. Er wirbt allgemein um den Gedanken des Sparens und dessen Bedeutung für die Volkswirtschaft. In Zeiten der Finanzkrise steht das Kriterium Sicherheit bei Geldanlagen an erster Stelle. Die Sparkasse am Niederrhein führt aktuell knapp 197.000 Sparkonten. Darauf sind rund 820 Millionen Euro angelegt. Die durchschnittliche Sparsumme beträgt demnach 4157 Euro.
22.10.2009